Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauen in Frankreich 19 Mai 2005 08:23 #9392

  • Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Hallo Kollegen,

wer hat schon mal in Frankreich eine Statik eingereicht und kann mir ein paar grundsätzliche Tips für die Suche nach den dabei gültigen Normen geben. Es geht um einen Stahlbau. Fängt schon an mit Lastannahmen, ect. bis zur Stahlbaunorm....
Greift hier schon die vielgeliebte "Europäisierung" oder muß noch nach nationalen Regeln gearbeitet werden? Oder wie üblich manche nach den neuen und andere nach den alten Normen..???

Vielen Dank schon mal im voraus !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauen in Frankreich 20 Aug 2005 14:39 #10492

Hallo Kollege,
leider lese ich erst heute Deinen Beitrag, dennoch folgende Info:
Folgende Normen sind mir bekannt und noch gültig:
Stahlbau: CM66 (contruction metallique) -vergleichbar mit DIN 18800-
Schnee+Wind: NV65 (neige+vent) -vergleichbar mit DIN1055-
Die Normen sind meines Wissens über Beuth lieferbar aber leider daher auch sehr teuer!
Vorsicht: Die Lasterhöhungsfaktoren sind sehr ungewöhnlich!

Mein Tipp: Mit dem Auiftraggeber absprechen daß der EuroCode benutzt werden darf. Klappt meistens, da die Franzosen ja gute Europäer sein wollen!

Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten