Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Materialparameter Furnierschichtholz Kerto 12 Mär 2024 22:47 #81174

Hallo Profis,

hat jemand Erfahrung mit Nachweisen von Kerto-Holzwerkstoffen? Hier gibt es die allgemeine Bauartgenehmigung Z-9.1-847, in der es unter Abschnitt 2.3.1.3 heißt, dass Festigkeiten in Abhängigkeit vom Beanspruchungswinkel gegenüber der Parallelbeanspruchung abgemindert werden müssen. So weit, so vertraut.
Hier zeigt sich in den Tabellen 2a und 2b, dass mit zunehmendem Winkel nicht nur eine nichtlineare Steigung in Etappen herrscht, sondern anscheinend teilweise auch ein Vorzeichenwechsel der Steigung erfolgt (Beispiel Tab. 2a druck: von 30-60° fällt es ab, von 60-90° steigt der Festigkeit wieder). Das kann ich so nicht nachvollziehen, aber dann soll es halt so sein.
Mein Verständnisproblem ist die Anlage 4, in der die unter anderem diese Festigkeiten für 0° und 90° konkret angegeben sind, aber teilweise nicht der Abminderung nach Tab. 2a und 2b entsprechen. Was soll dieser Widerspruch und wie löst man den auf? Anlage 4 ist meines Wissens einfach nur eine Bündelung der Festigkeitsparametern aus den 3 Leistungserklärungen.

Grüße

EDIT: Die PDF kann ich leider nicht anhängen, da zu groß. Hier der Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.avid.

Materialparameter Furnierschichtholz Kerto 13 Mär 2024 09:41 #81176

zu 1.
die senke und folgende steigung hängt -mechanisch- von druck in haupt- und querlage, sowie von deren schubfester verbindung (rollschub) ab. wenn (fast) nur die querlage (bei 90°) beansprucht wird, spielt rollschub keine rolle. daneben spielt die winkelabhängige kompressibilität jeder furnierschicht eine rolle (in einer früheren 1052-erläuterung gab´s eine spannungsgrafik, die stauchung sollte analog folgen)
btw: eine einzahlangabe kann sowieso nicht stimmen, weil müsste wegen unterschiedlicher relation haupt-/querlagen für jede plattendicke einzeln angegeben werden.

zu 2.
für kerto-q passt das einigermassen - s. auch vorletzter satz von mir.
wo siehst du relevante abweichungen?
btw: ich bin schon froh, wenn die werte von einer zulassungsgeneration zur nächsten nicht halbiert werden :P
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Materialparameter Furnierschichtholz Kerto 13 Mär 2024 21:21 #81194

Hallo,

zum Beispiel:
Kerto-Q, Zug90: 23%            Anlage 4: 6/19 = 32%                 selbiges bei Druck90
Kerto-Qp, Druck90: 17%       Anlage 4: 6/28 = 21%
Kerto-Qp, Zug90: 2%            Anlage 4: 3/28 = 8%

Danke für deine Erläuterungen!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten