Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ZQualVBau / Art 62 BayBO 21 Feb 2024 18:57 #81059

Kann mir hier mal einer auf die Sprünge helfen, für was das gut sein soll?

Holzwände gehen schonmal nicht. Die "einfachen" Decken im Massivbau (EFT/DLT) gibt es ja auch eig nicht mehr... Gründung nur auf Streifen und Einzelfundamenten?
was bedeutet geringer Schwierigkeitsgrad? (Anlehnung an die HOAI? - "einfache statisch bestimmte ebene Tragwerke aus Holz, Stahl, Stein oder unbewehrtem Beton mit ruhenden Lasten, ohne Nachweis horizontaler Aussteifung") - Kann mich nicht erinnern, wann ich sowas das letzte mal gesehen hab^^
Jemand entsprechende Erfahrungen? =)

www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-62
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayZQualVBau

Beste Grüße

Ps: Hier wurde gerade stark der Triggerbutton gedrückt, als ich feststellen musste, das jemand der (in meinen Augen) tatsächlich nichts vom Bauen versteht natürlich auch die "besten" Brandschutz- Schallschutz und Standsicherheitsnachweise macht! ;)

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZQualVBau / Art 62 BayBO 21 Feb 2024 19:16 #81060

Das ist doch schon ein alter Hut (90er Jahre).
In Bayern haben Handwerksmeister und Bautechniker schon lange das Recht, für Wohngebäude etc. bis zu einer gewissen Größe die Bauvorlagen (Eingabepläne) zu erstellen. Mit der Novellierung der BayBO in den 90er Jahren dürfen sie für die Bauwerke, die sie (eingabe-)planen dürfen, nun auch die anderen bautechnischen Nachweise erstellen (Statik und Bauphysik), sofern sie die Zusatzqualifikation erfolgreich erworben haben...
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZQualVBau / Art 62 BayBO 21 Feb 2024 20:24 #81061

Die "einfachen" Decken im Massivbau (EFT/DLT) gibt es ja auch eig nicht mehr...
 
Wo steht, daß es keine einfachen Decken gibt? Komplizierte Decken werden halt zu einfachen Decken und mit einfachen Mitteln hingewürgt.
So waren jedenfalls frühere Lern- und Prüfungsinhalte bei der Zusatzausbildung für Techniker, und das wird neuerdings nicht viel anders ablaufen. Vielleicht gibt´s geschmeidige Software auf tiktok :P

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZQualVBau / Art 62 BayBO 22 Feb 2024 08:25 #81062

Vielleicht gibt´s geschmeidige Software auf tiktok :P

 
Wieso Software? Letztens erst wieder den Fall gehabt - einfach gar nichts rechnen.
Dafür über jedem Fenster oben unten 4-5 20er etc. Waren dann mal schlappe 22t Baustahl für ein kleines EFH.

@Alsheimer: Ich kannte das schon, nur war ich irgendwie - naja "schockiert", dass hier so aufgetreten wird.

@Markus: Konntest du mal Einsicht in eine solche Prüfung nehmen ? =) Würde mich ja brennend interessieren...

Danke und beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

ZQualVBau / Art 62 BayBO 22 Feb 2024 17:53 #81067

Ich weiß nicht, ob die alten Prüfungen offiziell im Umlauf waren - die Skripte waren´s auf jeden Fall und in beiden Fällen kannst du froh sein, damit nicht tangiert gewesen zu sein ;)
Jedenfalls kann man Bruchmechanik so oder so praktizieren :D
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten