Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PV-Module an Verblendmauerwerkfassade 05 Feb 2024 19:30 #80911

Was ist bei der Montage von PV-Modulen an einer Fassade aus zweischaligen Mauerwerk zu beachten.
Eigentlich kann die Konstruktion ja nur am tragenden Hintermauerwerk verankert werden, oder ist was anderes möglich?

Gibt es hierfür irgendwelche Information?

Grüße aus dem hohen Norden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV-Module an Verblendmauerwerkfassade 06 Feb 2024 07:32 #80912

Flach am Mauerwerk ? Oder stehen die Module schräg oder leicht schräg?

Maßgeblich für die zusätzliche Belastung ist die Neigung der Module. Wenn diese vertikal befestigt werden, kommt bis auf einen Ticken Schnee (liegt oben auf der Kannte - sehr gering) eigentlich nur das Eigengewicht und streng genommen ein kleines Versatzmoment runter.

Wenn die Module natürlich unter 45° an der Wand befestigt werden sollen, dann spielt man hier in einer anderen Liga.

Baupraktisch gesehen, stelle ich mir eine Befestigung in der tragenden Schale schwierig vor. Man zerstört ja mit den ganzen Durchdringungen auch die Funktion der "Wetterschale"

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV-Module an Verblendmauerwerkfassade 06 Feb 2024 09:09 #80914

  1. Die Konstruktion kann nur am tragenden Hintermauerwerk verankert werden. Das wäre für mich die Startposition.
  2. Das Bereitmachen zum Start hat ql2/99 beschrieben: zerstörungsarme und dauerhaft funktionale Durchdringung der Vorsatzschale.
  3. Danach kommt der Countdown: ingeniöse Lösungsfindung und Abstimmung mit den Beteiligten.
  4. Alles weitere, Statik, Skizze/Zeichnung .. ist, daran gemessen, vergleichsweise Pillepalle und Alltagsgeschäft.

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten