Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

FEM-Model mit Pfählen 21 Dez 2023 07:15 #80652

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Ich habe eine Modell von einer Treppenkonstruktion die auf pfählen sitzt.
Die Pfähle besitzen im Moden keinen Reibwiderstand.
Die Pfähle haben nur eine Bettung in den 2 Horizontalen Richtungen:

Am Fuß des Pfahles ist ein Auflager Modelliert das nur in Z Richtung Kräfte aufnehmen kann mit einer Federkonstanten  110 MN/m.

Es gibt unter anderem den Lastfall Stützensenkung.

Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Bei den Auflagerkräfte ergibt sich ein hoher Wert mit einem Minus davor.
In der Kombinationsinfo steht das der sich aus dem Lastfall Stützensenkung ergibt.
Klingt plausibel das wenn ich die Stütze mit einer Kraft runter ziehe das dann das Auflager negative Kräfte aufzeigt.
Ich möchte aber keinen Zugpfahl bemessen.
Was kann ich dagegen tun? Also ich möchte nur positive Auflagerkräfte aufzeigen.
Ich benutze übrigens das Programm Infograpf.

Wenn ich eingebeZugausfall immer bekomme ich keine negative Auflagerkräfte.
Dafür aber bekomme ich bei den Lastfällen Stützensenkung keine Deformation, was auch Falsch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

FEM-Model mit Pfählen 21 Dez 2023 08:33 #80653

Kannst du uns etwas mit ein paar Screenshots und einer Systemskizze erhellen? =)

Woher kommt denn die Stützensenkung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FEM-Model mit Pfählen 21 Dez 2023 10:52 #80654

...
Die Pfähle besitzen im Moden keinen Reibwiderstand.
Die Pfähle haben nur eine Bettung in den 2 Horizontalen Richtungen:
...
Wenn die Pfähle keine Normalkraft aufnehmen sollen, warum bekommen sie dann ein z-Auflager am Fußpunkt?
Wenn eine z-Verschiebung des Pfahlkopfes für das Bauwerk verfolgt werden muss, dann muss man natürlich genau dort eine Lagerverschiebung vorgeben.

Mit Gruß
es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FEM-Model mit Pfählen 21 Dez 2023 12:23 #80655

...
Die Pfähle besitzen im Moden keinen Reibwiderstand.
Die Pfähle haben nur eine Bettung in den 2 Horizontalen Richtungen:
...
Wenn die Pfähle keine Normalkraft aufnehmen sollen, warum bekommen sie dann ein z-Auflager am Fußpunkt?
 
Ich glaube, dass eher gemeint ist, dass die Pfahlmantelreibung und der Pfahlspitzenwiderstand über die Fußfeder modelliert werden. Infograph bietet grundsätzlich auch die Möglichkeit die Pfahlmantelreibung (und ggfs. den Pfahlspitzenwiderstand) über eine Stabbettung in Richtung der lokalen x-Achse (Stabrichtung) zu modellieren, wodurch dann gar keine "echten" Auflager benötigt werden und man die Federsteifigkeit aus Pfahlmantelreibung und Pfahlspitzenwiderstand automatisch ermitteln lassen kann, was auch immer man davon halten mag...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FEM-Model mit Pfählen 21 Dez 2023 14:21 #80656

Vielleicht liegt eine Fehlinterpretation der Eingabe vor. Zu diesem Zwecke würde ich in die EA Pfähle schauen und versuchen, die dortigen Berechnungsbeispiele mit dem vorliegenden Fall zu vergleichen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

FEM-Model mit Pfählen 23 Dez 2023 12:07 #80668

[...]

Woher kommt denn die Stützensenkung?
das ist doch  die entscheidende Frage.
Wenn die Stützensenkung aus der Last kommen soll, wird sich die Stütze ja nicht weiter senken, wenn die Auflagerkraft null ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten