Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Flächenlast Industriegelände 04 Mai 2023 08:20 #78768

Werte Bauschaffende,

in der Fahrfläche eines Containerterminals soll ein Schacht erstellt werden (LxBxH = 7m x 5m x 5.0m). Überschüttung 50cm. Die Gerätelasten (Gesamt-, Achs- und Radlasten der AGV, Picker, Struddlecarrier..) wurden mir hochamtlich über meinen AG als Werksvorschriften des Betreibers mitgeteilt. Alles gut interpretierbar.

Was leider nicht auftaucht, ist die Angabe von Flächennutzlasten, vergleichbar den Verkehrslastansätzen auf Brücken. Zwar ließe sich aus den Gesamtlasten der Geräte und deren Grundfläche was errechnen, aber das muss ja nicht passen.

Ich möchte mithin hier anfragen, ob jemandem evtl. eine versteckte Vorschrift bekannt ist, die man in erster Näherung heranziehen könnte.

(Ja, ich weiß, falls nichts kommt wäre der AG, der Objektplaner oder gar der Bauherr abzufragen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Flächenlast Industriegelände 04 Mai 2023 10:43 #78769

Vielleicht hilft EAB, EB 3, EB 55, EB 56 und EB 57 weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flächenlast Industriegelände 04 Mai 2023 11:02 #78770

Mmh .. ja, könnte man evtl. tatsächlich machen. Es geht darin zwar um Baugruben, aber warum nicht.   Thx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flächenlast Industriegelände 04 Mai 2023 12:01 #78771

Ging mir auch eher darum, was die zur Lastverteilung von Radlasten schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flächenlast Industriegelände 04 Mai 2023 12:33 #78772

Ging mir auch eher darum, was die zur Lastverteilung von Radlasten schreiben.
 

yo, ist auch so angekommen. Dafür ist die EAB schon recht gut geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten