Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 06:55 #78716

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe holzbauer,

Ist bei Verwendung von osb Platten auch ein balkenabstand > 62,5 sinnvoll möglich? Gibt es hier Unterschiede bzgl. Holzbalkendecke und dach ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 07:37 #78717

Ich sage mal jein.
Es kommt immer auch auf die UK an.
Wenn du unterseitig nochmal "latten" möchtest bis du beim Balkenabstand flexibel.
Wenn du mit der GKB direkt auf den Balken willst, wirst du wohl in der Regel über die 62,5 cm nicht rauskommen.

Bei konventionellen Dächern sind Abstände größer 62,5 durchaus die Regel bzw. üblich.

Was eh klar ist, die Dachlatte (obere Beplankung) bzw. die OSB müssen den Abstand ausreichend tragfähig und gebrauchstauglich überspannen können.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 09:05 #78719

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Besten Dank! Wenn ich unterseitig latte, dann ersetzt das aber doch keine Scheibenfunktion oder ? Außerdem frage ich mich wie dann bei >62,5 die OSB Beplankung verbunden wird ... ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 09:58 #78723

Besten Dank! Wenn ich unterseitig latte, dann ersetzt das aber doch keine Scheibenfunktion oder ? Außerdem frage ich mich wie dann bei >62,5 die OSB Beplankung verbunden wird ... ?
 
nein natürlich nicht, aber GBP müssen in entsprechenden Abständen unterstützt werden.

Die Scheibe ist davon unabhängig.
Naja wenn man keine baupraktisch passsenden Abstände hat muss man die OSB schneiden. Passplatten müssen eh immer geschnitten werden.
Bei richtig ausgebildeten Scheiben ist sowieso nix mit NF + laufend verlegen...

Bei Plattenbreiten von 2,50m (als Beispiel für Verlegeplatten) gingen doch z.B. 83,3cm auch oder ? =)

Meistens gehen hier die Vorstellungen des Zimmerers und der DIN-EN-Scheibe weit auseinander. "Passd scho"

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 10:30 #78725

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkenabstände Neubau 02 Mai 2023 12:33 #78729

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja deckenscheibe mit osb. Aber die osb geben dann die balkenabstände vor mit 62,5 cm aus meiner Sicht. Die lange Seite der osb Platte muss meiner Ansicht nach parallel zu den holzbalken verlaufen und Stöße im Freien sind nicht erlaubt..

bitte korrigiert, wenn ich falsch liege

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten