Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Deviationsmoment gleichschenklige Winkel 27 Apr 2023 14:01 #78659

  • Arslaan Mirza
  • Arslaan Mirzas Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Guten Tag,
allgemein ist ja bekannt, das Deviationsmomente bei symmetrischen Körpern immer Null ergeben, wei bei Kreis- oder Rechteckquerschnitten, aber auch bei gewalzten Stahlprofilen.
Wie ist es allerdings bei gleichschenkligen Winkelprofilen? Diese sind nicht symmetrisch, daher ist das Deviationsmoment schon nicht Null. In Tabellenwerken finde ich hierzu allerdings keine EInträge nur zu den allgemeinen Flächenträgheitsmomenten.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deviationsmoment gleichschenklige Winkel 27 Apr 2023 14:20 #78660

Wenn das Ergebnis Deiner statischen Elaborte soweit ist, das die aus Eigenrotation resultierenden Momente maßgeblich werden, sag Bescheid.

Erstaunlich viele Neuanmeldungen mit erstaunlich merkwürdigen Fragen in den letzten Tagen.
Sind wir schon wieder im Schwabe-Zyklus?

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Deviationsmoment gleichschenklige Winkel 27 Apr 2023 15:32 #78669

  • Arslaan Mirza
  • Arslaan Mirzas Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Hallo,
die Berechnung gehört zu Querschnittswerten von zusammengesetzten Körpern. In meinem Fall habe ich einen gewaltzes IPE300 Profil mit zwei L 70 x 7 Winkeln. Ich habe meine Steiner Anteile zwar raus, jedoch fehlt mir trotzdem die Komponente für das Deviationsmoment dieser beider Winkel, um alles miteinander zu addieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deviationsmoment gleichschenklige Winkel 27 Apr 2023 15:55 #78670

Ja.
42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deviationsmoment gleichschenklige Winkel 27 Apr 2023 20:39 #78671

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Hör nicht auf den Kollegen. Der ist nicht so weit wie du. Deine L-Winkel haben ein deviationsmoment Izy und die ändern die Profilspannungen. Alles korrekt ! Selbst Deine Frage zu gleichschenkligen L-Winkel ist berechtigt, denn in diesem Fall sollte die schräge Hauptachse eine Symmetrieachchse darstellen und somit das Deviationsmoment 0 sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten