Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Strakon BIM Bewehrung V2020 28 Apr 2023 16:21 #78690

Ah, so schwarz würde ich das ganze nicht sehen.
Man muss halt abwägen was man sich von einem Update erwartet.

z.B.: ISB-CAD von Glaser. Tolles 2D Bewehrungsprogramm, aber ab Version 12??? (k.A. wann genau aber so um den Dreh) war das Programm im Grunde fertig. Die weiteren Updates brauchte sicherlich kaum einer.

Aber zurück zu Strakon:
Wenn du wirklich 3D Bewehrung machen willst, dann musst du Updaten, denn mit der Version 2020 geht da nicht wirklich was.
Wenn du nur klassisch 2D bleiben willst, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Im 2D Bereich tut sich dort ähnlich wenig, wie bei Glaser, das ist einfach ausgereizt.
Neben der reinen 3D Bewehrung hat sich aber auch noch einiges im Bereich Planmodell vs. Projektmodell getan. Ich weiß nicht, wann die richtige Umstellung kam, glaube erst zur Version 21, aber das Projektmodell hat viele Vorteile gegenüber dem Planmodell (vor allem wenn mehrere am Projekt arbeiten).
In den letzten 2 Jahren hingegen, also Version 22+23...da finde ich neben den 3D Bewehrungsupdates, wenig interessantes. Man hat ein Programm für Filigranplatten und Wände entweder übernommen, oder eine Zusammenarbeit vereinbart. Jedenfalls hat es den Anschein, dass dort eine Menge Energie rein geflossen ist, die an anderer Stelle nun fehlt.

Gerade was den Bereich 3D Bewehrung angeht, sind die Schritte zwischen den Versionen zu klein für meinen Geschmack.
Auch das erwähnte Dummy Element, was man nun nutzen kann ist eigentlich nur das umgesetzt, womit sich Anwender mit einem transparenten Material, an das die Bewehrung angebunden wurde, bereits vorher beholfen haben: Eine Krücke. Das Grundproblem wurde nicht gelöst und ich vermute, dass kann auch nicht gelöst werden, denn es ist eine grundlegende Designentscheidung, die da vermutlich Probleme macht. Einer für die Entwicklung maßgeblichen Verantwortlichen hat innerhalb eines Arbeitskreismeetings mal zur gewünschten Kopierfunktionalität gesagt: "Wie sollen wir das umsetzen?".

Auch müssen sie sich endlich davon lösen, die eigentlichen Pläne im 2D fertig stellen zu wollen. Man muss dadurch viele Sachen doppelt machen und zerhaut sich bei Updates auch oftmals was. Zaghafte Versuche in die Richtung sind schon unternommen worden, aber auch da geht es einfach nicht voran.

Unsere Zeichner haben sich immer mal wieder mit dem 3D Bewehren auseinandergesetzt, aber solange sie keinen Mehrwert davon haben und teilweise Dinge neu zeichnen müssen, weil Bewehrung verschwunden war oder was am Ende nicht ging, solange werden sie weiterhin bei der 2D Bewehrung bleiben und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Ich schaue immer wieder mir Programme an bezüglich 3D Bewehrung und bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Entweder hakt es bei der Bewehrungsverlegung an sich oder spätestens bei der Erstellung der 2D Pläne aus dem 3D Modell.
Falls man irgendwann keine wirklichen Pläne mehr brauchen sollte, dann gibt es auf einmal einige Programme, die die Nase weit vorne haben werden. Bis dahin....halten wir es wie mit dem Thema BIM...netter Versuch, wird in diese Form nie funktionieren. Mehr als eine rudimentäre 3D Übergabe ist das auch nicht.

Fazit zu Strakon: Von Version 2020 würde sich ein Update auf jeden Fall lohnen, danach....da muss man dann genau hinschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon BIM Bewehrung V2020 28 Apr 2023 20:26 #78694

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Besten Dank für den ausführlichen Bericht über deine Erfahrungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine elegante 3D Bewehrungsplanungssoftware gibt. Bis sich das ganze lohnenswert und sicher anwenden lässt, werden die Softwareentwickler wohl noch eine Weile tüfteln müssen.

Ein spannendes Thema ist Glaser aus meiner Sicht. Die "Varianten" mit simpler Eingabemaske ist schon eine ziemlich coole Lösung. Hätte ich nicht schon strakon hier rumliegen, hätte ich mir wohl glaser besorgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Strakon BIM Bewehrung V2020 28 Apr 2023 20:44 #78695

Hast du mit den Varianten mal gearbeitet?
Wir hatten die dabei, kannste auch vergessen.
Die sind recht schnell in der Eingabe, aber wenig flexibel und wenn man nur etwas Anspruch an den Plan hat, dann muss man so viel nacharbeiten, dass man es gleich auch so zeichnen kann. Hat von uns nie einer verändert.
Dann eher eigene Vorlagen, die man schnell hin gedehnt hatte.

Nein, von Strakon auf Glaser ist definitiv ein Rückschritt.
Außerdem hat Strakon was ähnliches. Da kann man sich auch Dinge scripten und so weiter. Haben wir uns aber nicht wirklich mit beschäftigt, vielleicht gibt es da Experten hier.

Das Gebäude in 3D einzugeben und auch die Schalpläne bzw. die 2D Ableitungen für die spätere Bewehrung auf Planebene ist super. Weniger fehleranfällig und wirklich sehr schnell, wenn man es mal kann. Auch da ist gerade Strakon super easy zu benutzen und hat ne flache Lernkurve. Aber 3D Bewehrung ist halt nochmal ein anderes Kaliber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon BIM Bewehrung V2020 28 Apr 2023 21:08 #78696

Ich kann es nur von der Allplan-Seite her bewerten. Ja, 3D ist schon ziemlich gut. Klar, es gibt Geometrien bei denen man etwas bastelt, aber über alles gesehen funktioniert es sehr gut. Aber man muss ha nicht die ganzen Bauteile in 3D.modellieren, die man nicht bewehren muss.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon BIM Bewehrung V2020 28 Apr 2023 21:17 #78697

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Nein, ich habe mit glaser keine Erfahrung. Ich habe nur Kollegen über die Schulter geschaut und habe mir ein zwei Dinge erklären lassen. Aber es ist gut zu wissen, dass ich im Prinzip einfach bei strakon bleiben könnte.

Meine Idee ist es tatsächlich auch die Pisitions- und anschließenden Schalpläne aus einem 3D Gebäude zu generieren und nach Freigabe dann Bewhrung in abgeleiteter 2D zu zeichnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strakon BIM Bewehrung V2020 29 Apr 2023 07:28 #78699

Ich kann es nur von der Allplan-Seite her bewerten. Ja, 3D ist schon ziemlich gut. Klar, es gibt Geometrien bei denen man etwas bastelt, aber über alles gesehen funktioniert es sehr gut. Aber man muss ha nicht die ganzen Bauteile in 3D.modellieren, die man nicht bewehren muss.

 
Ich guck da auch immer mal wieder rein - zeichne aber aus Überzeugung noch mit der Version 2016. Warum?
Die Version 2016 ist die letzte Version, die die ganz alten Ansichten unterstützt. Danach kam alles möglich assoziative etc etc.
Faktisch war das Program damals komplett vollständig und man konnte wirklich ALLES machen.

Ich persönlich bin ein ganz großer Fan von 2D Schalung und 3D Bewehrung. Warum?

Ich kann im 3D Korb mit c&p / spiegeln / etc etc. die Bewehrung komplett super schnell verlegen (Hier muss man nicht immer Position erzeugen / Position verlegen) - Kollisionen und Vollständigkeit lassen sich gut prüfen etc.
Außerdem lassen sich die Schnitte mit vollständiger Bewehrung erzeugen.
Ich finde es immer Schade wenns umfangreiche untere + obere + Zulagen gibt und in den Schnitten wirds dann immer grob und nur noch schematisch, aber hauptsache vorher je Plan 100 Positionen erzeugt.

Ich persönlich bekomme immer Plaque bei den von den Programmen erzeugten Grundrissen und Schnitten aus den 3D Modellen. Das sieht in meinen Augen aus wie Kraut und Rüben.

Insofern immer alles 0815 rechtwinklig einfach etc, ist -  "modernes 3D" sicher toll. Wenns mal ins Detail geht - RIP.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten