Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glasbemessung nach DIN 18008 21 Apr 2023 15:14 #78606

Hallo Statiker,

weiß jemand von euch, was der mechanische Hintergrund der Forderung 8.3.8 im Teil 1 der 18008 ist?

Bei planmäßig unter Zugbeanspruchung stehenden Kanten (z.B. bei zweiseitig linienförmiger Lage
rung) von Scheiben ohne thermische Vorspannung dürfen unabhängig von deren Kantenbearbeitung nur 80% der charakteristischen Biegezugfestigkeit angesetzt werden.

Schneider gibt dieser Abminderung einen Beiwert kK in der Formel des Bemessungsspannungswiderstands. Der obigen Klammer zufolge stehen also Kanten unter Zug, wenn die Scheibe zweiseitig linienförmig gelagert ist. Zug orthogonal zu dieser Kante? Was genau steckt dahinter? Und würdet ihr diese Abminderung auch ansetzen, wenn wir ein allseitig gelagertes Glas haben?

Andere Frage: ich habe gesehen, dass die Bemessung der Software SommerGlobal ein Verbundglas einmal mit und einmal ohne Verbund rechnet. Nach 7.2.1 der 18008-1 ist ein mitwirkender Schubverbund doch eigentlich klar ausgeschlossen?

Bei der Spannungs- und Verformungsermittlung von Verbundgläsern(VG) und Verbund-Sicherheits
gläsern(VSG) darf ein günstig wirkender Schubverbund zwischen den Einzelscheiben nicht angesetzt werden. Gleiches gilt auch für den Randverbund von Mehrscheiben-Isolierglas.


Gibt es hier Ausnahmen?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasbemessung nach DIN 18008 24 Apr 2023 12:29 #78613

Hallo,

die Kanten sind bei Glas erheblich bruchanfälliger als die Fläche und können weniger Zug aufnehmen. Deshalb die Abminderung. Bei einer 4-seitigen Lagerung hast du ja keinen Zug auf der Kante, dann brauchst du auch keine Abminderung vorzunehmen.

Zum VSG:
Vermutlich hast du ein Isolierglas bei der Bemessung gehabt. Dort gibt es den Fall, dass bei Verbundwirkung die andere Scheibe stärker belastet wird oder eine größere Durchbiegug bekommt.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hauke.

Glasbemessung nach DIN 18008 27 Apr 2023 14:21 #78661

Hallo Hauke,

danke für die Antwort. Wie kommt es, dass ich bei zweiseitiger Lagerung Zug auf der Kante hätte? Wo genau ist dieser Zug wirksam und woraus resultiert er?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasbemessung nach DIN 18008 27 Apr 2023 14:55 #78664

Bernoulli - Moment ---> Druck/Zug.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glasbemessung nach DIN 18008 27 Apr 2023 22:16 #78675

Danke. Der knapp gefasste Hinweis ging zwar in die falsche Richtung, aber du meinst bestimmt den ungelagerten Rand und nicht den gelagerten. Jetzt hab ich es auch verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten