Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schadensäquivalenter beiwert, EN1991-3 kran 20 Apr 2023 15:46 #78592

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 246
Grüß euch,
bitte um kurze hilfestellung.
o.a. norm tab 2.12: der schadensäquivalente beiwert lambda,i beträgt für S2-Klasse 0,315 (für normalspannungen) und 0,500 (für schub).

um die ermüdungslast zu bestimmen werden die charakteristischen lasten mit lambda,i  und dem schadensäquivalenten dynamische Faktor multipliziert. Mit diesen Schnittgrößen -> spannungen führe ich dann zb die schweissnahtnachweise.

frage: konkret habe ich die verankerung (fusspunkteinspannung) eines schwenkkrans (welcher auf eingespannter stahlstütze befestigt ist)  zu bemessen.
- wie sieht es nun mit den dübelnachweisen aus -> kann ich hier auch die o.a. lambda,i werte ansetzen? aus meiner sicht schon....oder?
- und für die hauptbeanspruchung der dübel  (resultierend aus der stützenbiegung) darf ich die  Einspannlasten für den ermüdungsnachweis mit dem beiwerte lambda,i =0,315 (für normalspannungen) berechnen?

lieben dank für eure rückmeldung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schadensäquivalenter beiwert, EN1991-3 kran 20 Apr 2023 16:51 #78593

Für den Stahlnachweis wahrscheinlich JA (Kerbfall für Schraube auf Zug)
Für den Beton bzw. Verbundnachweis: Wäre zu prüfen, wie im EC2 die Ermüdungsfestigkeitskurven definiert sind

--> Tab 2.12 dort Anmerkung 1 bezieht sich auf die Ermüdungsfestigkeitskurven für Stahl lt. EN 1993-1-9

Die Tabelle ist eigentlich eine Vereinfachung für eine genauere Berechnung lt. EN 1993-1-9 (Ermüdung Stahlbau)

Ich würde mich mit einem Dübelhersteller zusammensetzten. Kann sein dass die Ermüdungsnachweise für Dübel etwas anders geführt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

schadensäquivalenter beiwert, EN1991-3 kran 20 Apr 2023 19:39 #78594

...
frage: konkret habe ich die verankerung (fusspunkteinspannung) eines schwenkkrans (welcher auf eingespannter stahlstütze befestigt ist)  zu bemessen.
- wie sieht es nun mit den dübelnachweisen aus -> kann ich hier auch die o.a. lambda,i werte ansetzen? aus meiner sicht schon....oder?
- und für die hauptbeanspruchung der dübel  (resultierend aus der stützenbiegung) darf ich die  Einspannlasten für den ermüdungsnachweis mit dem beiwerte lambda,i =0,315 (für normalspannungen) berechnen?

lieben dank für eure rückmeldung
 
Du benötigst Dübel, die für dynamische Lasten zugelassen sind. Bei den einschägigen Dübelherstellern (z.B. Fischer, Hilti, Würth...) findest du entsprechende Dübel, Zulassungen und weitergehende Informationen zur (Dübel-)Bemessung und Konstruktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schadensäquivalenter beiwert, EN1991-3 kran 21 Apr 2023 07:54 #78598

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 246
danke.
das mit den dübeln -> zulassung für dynamische lasten ist mir klar.
@cebudom: danke für den hinweis - werde mit würth mal kontakt aufnehmen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten