Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißen an tragender Stütze 17 Apr 2023 09:52 #78539

Habe hier eine tragende HEA-Stütze und würde gerne ein Blech quer zur Stützenlängsrichtung am Steg anschweißen.
Ist dies grundsätzlich erlaubt, bzw. wo findet man dies im Eurocode bzw. Literatur für Schweißarbeiten an schon mit inneren Kräften behafteten Stahlquerschnitten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißen an tragender Stütze 17 Apr 2023 10:35 #78540

Hatte das Verfahren "Schweißen unter Last" im Rahmen einer Aufstockung auch mal überlegt.

Grundsätzlich schon erlaubt, nur sind sehr viele Randbedingungen einzuhalten und zu beachten.
Literatur findet sich in einigen Dissertationen, die TU-Braunschweig hat sich auch mal damit befasst.

Sollte unterm Strich die letzte aller Möglichkeiten darstellen, ist auch echt spaßbefreit.
Schlussendlich wurde geschraubt.

"Blech an den Steg" klingt auch eher nach Schraubverbindung.

Man muss sich ja nur mal kurz überlegen, auf welche Temperatur der Stahl beim Schweissen gebracht wird und wie sich die Festigkeit mit zunehmender Temperatur verhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten