Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zellenvergitterung JVA 30 Mär 2023 06:15 #78358

Hallo allerseits,

ich habe aktuell die Bemessung einer Zellenvergitterung für eine JVA in Deutschland auf dem Tisch. In der Zelle befindet sich immer nur ein Insasse. Zu meinem Erstaunen hat mir die zuständige Behörde innerhalb der Polizei mitgeteilt, dass es hierfür keine vereinheitlichten Normen / Regelwerke gibt. Das einzige was es wohl gibt sind interne Anweisungen wie die Vergitterung auszuführen ist. Hierbei wird aber nur auf die konstruktiven Aspekte eingegangen. (Profil: Rohr, lichter Abstand: max 12 cm, verdeckte Verschraubung, etc...)

Mir haben sich nun zwei grundlegende Fragen ergeben:
1. Welchen Werkstoff würdet ihr verwenden? Die Behörde schreibt nur von "Edelstahl rostfrei geschliffen".
Ich tendiere hier zu den Werkstoffnummern 1.4301 oder 1.4571. Ich kann mich aber noch grau an meinen SFI-Kurs erinnern. Dort kam das Thema auch mal auf und uns wurde gesagt, dass Zellenvergitterungen aus einem Manganhartstahl (z.B. 1.3401) gefertigt werden sollten um die Beschädigung der Vergitterung zu verhindern.

2. Welche Last gegen Ausbruch setzt man hier an? Gibt es hier irgendwelche belastbaren Normen? Ich habe nur die Norm DIN 33411 "Körperkräfte des Menschen" gefunden. Die maximale Kraft wird hier mit 1,154 kN angegeben. Kommt mir etwas viel vor, aber naja.

Würde mich über jeden Hinweis freuen. Wir wollen ja nicht, dass die Sträflinge ausbrechen, oder doch? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zellenvergitterung JVA 30 Mär 2023 06:43 #78359

Bei Fenstern gibt es noch die RC-Klassen, damit soll aber eigentlich ein Einbruch unterbunden werden :D
Für Zäune kenne ich noch "Übersteigklassen" etc.

Oft werden solche Werte aber in Versuchen ermittelt. Daher man baut einen Prototypen und testet ihn, aus den entsprechenden Verformungen etc ergibt sich dann eine entsprechende Einstufung.

Ansonsten würde ich mal mit dem Auftraggeber ins Gebet gehen. (Ist ja außerdem nicht die erste JVA)
Mein Verstand sagt mir, dass durch Hebelwirkungen mit Gegenständen aus der Zelle eventuell schon erhebliche Kräfte aufgebracht werden können.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Zellenvergitterung JVA 30 Mär 2023 15:55 #78376

1,15 kN kommt dir "viel" vor???
Das ist wohl eher die jüngste Lauch- oder Spargelklasse im Jugendarrest
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zellenvergitterung JVA 30 Mär 2023 16:27 #78378

Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln
(frei nach Archimedes)
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten