Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 29 Mär 2023 16:52 #78355

Der Tipp von Herrn Frank ist nicht so verkehrt.

Die Digitalisierung in der Baubranche ist jetzt gerade im vollen Gange (BIM, KI und MachineLearning, BigData usw....) und steckt doch noch in den Kinderschuhen. Das ist sicher ein gutes Betätigungsfeld für jemanden der Informatik & Bauingenieurwesen gemacht hat ... und wahrscheinlich stressfreier und lukrativer als ein reiner Tragwerksplaner-Job.

Und da muss man nicht klassisch Backend-/Frontend-Developer (Programmierer wies früher hies) sein, da gibt es andere Tätigkeiten auch:
- Schnittstelle IT/Bauwesen...technisch und menschlich spannend
- Implementierung BIM auf Bauherrenseite (öffentliche Auftraggeber usw)
- Implementierung BIM auf Planerseite (größere Ingenieurbüros usw.)
- Bauingenieur auf der Softwareentwickler-Seite
und,und und...

Ich zB wäre froh einen "Statiker" mit IT-Erfahrung im Büro zu haben ... der mehr als der Software rausholt als einfach paar statische Nachweise (und die Software kann eben meist mehr als der User) , der vielleicht sogar als Tragwerksplaner die interne EDV/IT unterstützt

Ich gebe ein Beispiel aus unserem Büro
- Der IT'ler setzt die Systeme auf bzw. "betreut" die Bau-Software.... er kann mir aber keine Hilfe beim Workflow anbieten da er selber die Statik-Programme nicht beherrscht (...dazu brauche ich dann die Hotlines, Schulungen, DIY-Learning usw... das kostet Zeit und Geld und Nerven)
- Der klassische Statiker kann Statik- & CAD-Software, er kann aber nicht (und will auch nicht) sich mit Datenbanken und Listen beschäftigen ... das wäre aber notwendig um BIM sinnvoll einzusetzen

Ich gebe dir ein Beispiel ist 3x2=2x3 ?
Für den Statiker JA
Für den Datenbankadministrator NEIN

 
Folgende Benutzer bedankten sich: EJoergS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 29 Mär 2023 17:52 #78356

perspektivisch
 
ich weiss ned, was da noch dahintersteckt, aber deine haltung gefällt mir :)
die hinweise von cebudom merkst du dir zumindest für später, ok?
wenn du in 15 jahren dein wohnungsbauunternehmen hast, sind unsere beiträge immer noch super für ein paar anekdoten :D
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 29 Mär 2023 18:26 #78357

Das Wohnungsbauunternehmen erwächst dereinst wahrscheinlich aus der rbbadoo PartG mit Sitz in Herzogenaurach.
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, Mitch, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten