Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 28 Mär 2023 08:54 #78343

"abwarten" fixiert den status quo, bringt dich aber nicht weiter oder an andere orte ;)
strategisch kannst du dich hinterfragen, welche büros potentiell für dich (nicht umgekehrt) in frage kommen und warum.
vielleicht hast du ja, ähnlich wie fantomas das beschrieben hat, früher in einem ingenieurbüro gearbeitet - wenn da halbwegs die chemie gepasst haben sollte, wäre auch ohne konkrete perspektive zumindest ein gespräch sinnvoll, weil da zumindest die chance auf ein paar fingerzeige besteht.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 28 Mär 2023 09:13 #78344

Ja, richtig glücklich bin ich mit Abwarten natürlich nicht - dafür habe ich nicht extra noch ein weiteres Studium absolviert, zumal ein anspruchsvolles (aber glücklicherweise auch interessantes). Zudem lässt sich vermuten, dass aufgrund der aktuellen Versäumnisse im Wohnungsbau irgendwann in den nächsten Jahren ein desto größerer Boom dort eintreten wird und dann wäre es natürlich gut, sich bereits richtig aufgestellt zu haben. Du hast Recht, zumindest ein wenig netzwerken macht Sinn und ich nehme es mir vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 28 Mär 2023 10:23 #78345

Irgendwie führt die Diskussion zu Nichts. 
Wenn man schon was Interessantes gefunden hat, dann sollte man nebenher keine toten Pferde reiten, wie Tragwerksplanung im Wohnungsbau. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 28 Mär 2023 11:07 #78346

Naja, wenn ich ein Wohngebäude errichten möchte benötige ich dazu nun einmal eine Tragwerksplanung, aus gesetzlichen und faktischen Gründen. Sicherlich gibt es in anderen Baubereichen wesentlich anspruchsvollere Aufgaben in der Tragwerksplanung, die für mich persönlich aber tatsächlich nicht im Fokus stehen. Würde ich zwar machen wenn es halt sein müsste, um letztlich die Eintragungsvoraussetzungen in die Ingenieurliste zu erreichen und dann doch im Wohnungsbau tätig zu werden. Brücken, Hallen, Verwaltungsgebäude usw. sind interessante und wichtige Bauwerke, aber nicht mein Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 29 Mär 2023 14:15 #78352

...
Bildungshintergrund vor dem Bauing-Studium: Informatik.
 
Hast du schon einmal daran gedacht, dass es auch Hersteller von Bau-Software gibt, die Leute suchen ;-)

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chancen, derzeit als Tragwerksplaner einzusteigen? 29 Mär 2023 14:33 #78353

Danke für die Anregung! Daran habe ich tatsächlich schon gedacht. Aber mich würde die Zulassung zum Tragwerksplaner perspektivisch weiterbringen und soweit ich weiss kann ich die nicht durch Entwicklung von Bau-Software erlangen (oder?). Softwareentwicklung allgemein habe ich schon lange genug gemacht, da kann ich nichts Grundlegendes mehr dazulernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rb.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten