Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 08:59 #78295

@Fantomas.Habe ich auch schon dran gedacht. Aber meiner Meinung nach für die gewünschte Erweiterung schon extrem aufwendig. Stützen über 2 Geschosse durch Decken auf denen schwere Maschinen stehen. Fundamente im Keller neu herstellen. Überschneidung Bestand/Neubau………
 
oder außen davor :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 09:06 #78296

@Fantomas.Habe ich auch schon dran gedacht. Aber meiner Meinung nach für die gewünschte Erweiterung schon extrem aufwendig. Stützen über 2 Geschosse durch Decken auf denen schwere Maschinen stehen. Fundamente im Keller neu herstellen. Überschneidung Bestand/Neubau………
 

Das ist alles schon dagewesen und ja, es kann sogar machbar sein. Daher auch mein Hinweis auf eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie. So richtig als Auftrag. Wenn der Bauherr nicht einmal das verhältnismäßig geringe finanzielle Wagnis eingehen möchte, dann ist der für echte Einsätze schon gar nicht zu gebrauchen und lässt vermutlich nur einen Testballon steigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 11:05 #78298

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Anmerkung zu ferroscans, Röntgen usw:
Bringt nach meiner Meinung nicht das, was es kostet. Lieber lokal die Bauteile aufstemmen (DRECK!).

Pläne Bestand:
Unbedingt Schachtungen bei Fundamenten machen, Wandstärken und Deckenstärken prüfen (DRECK!). Nicht auf Pläne verlassen.

Alles andere wurde schon gesagt. Machbarkeitsstudie kann dann auch ergeben, das es eben nicht geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 19:13 #78299

meine erfahrungen mit bewehrungsscandienstleitern sind mehrheitlich schlecht - da kann nicht immer das gerät etwas dafür, weil es auch einige ausnahmen gibt, die ggfs mit einer ganzen flotte an geräten auftreten und auch die machen (wenige und kleine) referenzöffnungen - die sind allerdings nicht im low cost bereich unterwegs. also so, wie immer.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 20:16 #78300

Das ist wie mit Thermografieaufnahmen.
Die günstigen sind in 99,9 % der Fälle billig und das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.
Die guten kosten Geld.

So auch bei Ferroscans.
Soll es richtig gemacht werden, braucht man eine ausreichende Anzahl von Stemmstellen, an denen Referenzdurchmesser der Bewehrung und die Betondeckung zur Kalibrierung der Tiefenlage ermittelt werden.
An diesen kann man auch gleich die Karbonatisierungstiefe ermitteln (Phenolphthalein).
Die braucht man zur Korrektur der Werte aus den Rückprallhammermessungen, um annähernd reale Festigkeiten herauszurechnen.

Wenn das richtig gemacht wird, kostet das natürlich Geld aber man hat auch eine sehr valide Grundlage für vieles weitere.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Machbarkeit Aufstockung Betonhalle 24 Mär 2023 22:30 #78301

Grundsätzlich gilt: 1 Geschoss geht immer!! Kostet eben etwas...
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten