Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wanddurchbruch 11 Mär 2023 09:12 #78121

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo ,

hat jemand Erfahrung in welchen Bundesländern nachträgliche Wanddurchbrüche für normale Türöffnungsmaße genehmigungsfrei sind ? > GKL2? 
Ein Bekannter aus Mecklenburg-Vorpommern fragt. Da sieht es eher schlecht aus , nehme ich an...

Allerdings kenne ich es selbst von meinem Prüfer-Chef, dass er in seiner Eigentumswohnung einfach einen nachträglichen Durchbruch erstellt hat. Naja.. Auf einen Bauantrag hat der jedenfalls verzichtet.

Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Wanddurchbruch 11 Mär 2023 09:41 #78122

Moin ,

MBO  ...Eingriff in tragende Bauteile   (ausser Gk1 und 2  ) = Genehmigungsfiktion  !

SächsBO   dto.

BayBO   ....Eingriff in tragende Bauteile  in Wohngebäuden     =  keine Genehmigungsfiktion  !

MFG RR 

 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wanddurchbruch 11 Mär 2023 09:55 #78123

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Besten Dank! Wie wird denn diese Genehmigungsfiktion praktisch umgesetzt? Ist es quasi die Regel, dass Bauantragsunterlagen zu solchen Wanddurchbrüchen vollständig dem Bauamt vorliegen, diese jedoch alles mehr als 3 Monate liegen lassen? Dann bauen alle fleißig und das Bauamt fordert nichts nach bzw. entzieht die konkludente Baugenehmigung rückwirkend ?

Ich habe solche Dürchbrüche nie geplant, weil ich keine guten Honorare erwarten würde. Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Wanddurchbruch 11 Mär 2023 10:03 #78124

Ehrlich........
Wir gehen unserer  Beratungspflicht nach , dass machen wir aktenkundig und  lassen uns die Bestätigung der  Bauherren  oder Eigner 
zukommen. 
Dann kommen ca.  20  % der Fälle  mit  Auftrag zurück.   Im vereinfachten Verfahren (analog der Nutzungsänderung) stellen wir dann die
Baufomulare  zusammen (Deckblatt, Inhalt Antragsformular Baubeschreibungsformular eventuell Statistikformular , Grundriss  und statische 
Berechnung) . 
Der Rest der in Satz 1 genannten ....... landet in den ewigen Jagdgründen ........... 

MFG Rüdiger 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wanddurchbruch 11 Mär 2023 10:23 #78125

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke für den Einblick und die Statistik :)

Wäre mal interessant zu wissen wieviele von den 80% dann ohne Beauftragung des Bauvorlageberechtigten bzw. ohne Baugenehmigung den Durchbruch letztlich auf eigene Faust ausführen und wieviele von denen belangt werden....
Aber das kann uns eigentlich auch egal sein.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten