Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Filigrandecke 18 Mär 2022 14:09 #74053

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Massivbauer,

wie plant ihr eigentlich teileingespannte Deckensprünge bei Filigrandecken. Die untere Plattenbewehrung beider Decken neben dem Sprung ist ja einbetoniert... 

Macht ihr da einen Zwei-Ebenen-Stoß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Filigrandecke 18 Mär 2022 14:29 #74054

Filigranelemente enden vor dem Deckensprung, den Deckensprung einschalen - Bügel, Steckbügel in jede Decke, fertig
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Filigrandecke 18 Mär 2022 15:43 #74055

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja so sehe ich es auch.. nur die Übergreifung der unteren Bewehrung ist ja in einer anderen Ebene ( Diagonalstrebe ) ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Filigrandecke 18 Mär 2022 16:55 #74056

jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst,

1. von einem 1-Ebene oder 2-Ebene Stoß spricht man nur bei Matten, in unserem Fall haben wir maximal einen Versatz der Bewehrung
2. bei hochbewehrten Bauteilen kann oder besser sollte man sich schlau machen wie das mit der erf. Querbewehrung oder bügelartigen Umschließung ist - z.B. im blauen Rußwurm (bzw. aktuell ISB),
bei einem normalenm Deckensprung d8/15 oder d12/15 interressiert mich das nicht bzw. ist es nicht relevant, das Versatzmaß der Bewehrung schlage ich bei der Übergreifung dazu - ENDE
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Filigrandecke 18 Mär 2022 18:31 #74057

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke für eure Antworten! Man sollte nicht zu kleinlich sein :) 

Ihr habt Recht

Jedoch Tragsystem analog Zweiebenenstoß siehe nachfolgenden Link... bitte etwas scrollen im Text dann zu "Übergreifungsstöße":

baustatik-wiki.fiw.hs-wismar.de/mediawik...n_-_Anwendungsregeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Filigrandecke 22 Mär 2022 10:46 #74097

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Mist!

Leider ist die Decke im leichten Gefälle (Rampe). Nun habe ich Schwierigkeiten ein ordentliches Auflager vor dem Sprung herzustellen. Wie sollen die den Deckensprung schalen ? Die Wand müsste wahrscheinlich zwingend Ortbeton sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten