Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Eingespanntes Fundament nach Steckner 28 Nov 2023 09:45 #80445

Ich habe gerade mal bei der Firma Krinner angerufen. Anscheinend ist die AbZ auf dem Weg...
Habe einen ganzen packen Unterlagen erhalten, da gibt es auch einen Abschlusbericht der Bundeswehr Uni in München und ein paar Systemstatiken für bestimmte Systeme.

Ich teile das mal über folgenden wetransfer link: we.tl/t-x2vOJaB6ur
(Dafür wird mich schon keiner verhaften :D )

@FischerH: Danke - ich hab den Artikel leider nicht zur Hand und konnte entsprechend nicht nachsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, CG, ba, Mitch, cebudom, DeO, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Eingespanntes Fundament nach Steckner 28 Nov 2023 10:32 #80446

Hallo CD

Habe dir auch eine Exel-Vorlage nach Steckner geschickt.
Es wäre jedoch zu prüfen ob die Geometrie von deinen Schraubpfahl überhaupt durch den Steckner-Rechenansatz richtig abzubilden ist.
Steckner geht ja davon aus dass die seitlichen Erddrücke UND die Sohldruckkraft angesetzt werden.... diese Sohldruckkraft hat man ja beim Schraubdunfament nicht... und schon gar nicht exzentrisch für den Horizontallastabtrag

Vielleicht besser der Ansatz nach Vogt (wie LSW) für Abtrag Horizontallasten, ohne Ansatz Sohlkraft/Spitzendruch ?

Hier mal Vorbemessungstabellen: www.krinner-fundamente.at/ueber-krinner-oesterreich/downloads

Würde mich aber interessieren was aus deiner Recherche für Schraubfundamente rauskommt ;)
 
Hallo cebudom, ich wäre auch sehr an den Dateien interessiert. Wäre es möglich, dass Sie mir diese ebenfalls zusenden? Vielen Dank.
david.feldmann(at)gmx.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingespanntes Fundament nach Steckner 28 Nov 2023 12:06 #80447

Alternativer Bemessungsansatz:
Gibt es Ansätze bzw. Literatur zur Bemessung von Pfählen mit Durchmesser < 30 cm auf Horizontallast (und optional Moment)?


Das ganze würde dann durch Probebelastungen analog Mikropfähle verifiziert.


KSNW Micropfähle - kennst du das schon?
www.cee.ed.tum.de/en/gbft/forschung/kurz...-in-breiigen-boeden/

 ba
 
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingespanntes Fundament nach Steckner 28 Nov 2023 13:20 #80448

Als Ergänzung, die Dateien dürfen verteilt werden. Wer sonst technische Fragen hat kann sich gerne an z.B.:

Stefan Schwertner
OLAF HOYER GmbH
Ludwig-Geiger-Straße 24
D - 87474 Buchenberg
Telefon: +49 8378 9402-16
Mobil:    +49 151 105 73 422
Telefax:  +49 8378 9402-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.olafhoyer.de

wenden. Ansonsten gibt es auf der Krinner Homepage entsprechende Anfrageformular, mit dem man an die enstprechenden ausführenden Firmen gelangt.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Eingespanntes Fundament nach Steckner 27 Feb 2024 07:10 #81094

Als Ergänzung - mittlerweile gibt es die ABg zu den Schraubfundamenten.
Z-34.15-253.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingespanntes Fundament nach Steckner 27 Feb 2024 08:26 #81095

Kannst du den Link zur Zulassung hier reinstellen... irgendwie will google heute nicht zusammenarbeiten :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten