Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 01 Mai 2018 12:56 #63190

Wer kennt eine Software, welche eine 2-achsig gespannte Stahlbeton-Platte (mit unterschiedlichen Lagerungsbedingungen) UND die Verformung im Zustand II ermitteln kann ?

Ich meine jetzt kein 2D oder 3D FEM-Plattenprogramm, sondern nur 1 Platte als Modul oder Tool.

Harzer Statik hat ja z.B. eine 4-seitige (oder 3-seitige) Platte, allerdings ohne Verformung.

Für 1-achsig gespannte Platten gibt es das häufiger, für 2-achsigen wohl leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 05 Mai 2018 05:50 #63221

Hallo Zeemann,

Wir arbeiten im Büro u.a. mit dem Programm der Fa. Conkret.
Hier gibt es ein Modul welches ihrer Beschreibung entspricht.
link anbei:
www.conkret.com/beton/bauteil/zweiachsige-platte
Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei conkret auch einen NAD gibt.
BG
Johann
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 05 Mai 2018 09:12 #63222

zeemann schrieb: Wer kennt eine Software, welche eine 2-achsig gespannte Stahlbeton-Platte (mit unterschiedlichen Lagerungsbedingungen) UND die Verformung im Zustand II ermitteln kann ?

Ich meine jetzt kein 2D oder 3D FEM-Plattenprogramm, sondern nur 1 Platte als Modul oder Tool.

Harzer Statik hat ja z.B. eine 4-seitige (oder 3-seitige) Platte, allerdings ohne Verformung.

Für 1-achsig gespannte Platten gibt es das häufiger, für 2-achsigen wohl leider nicht.


Je mehr ich darüber nachgrübele, desto mehr neige ich zu der Ansicht, dass das gar nicht berechenbar ist.

Jedes Element einer zweiachsig gespannten Platte hat zwei orthogonal zueinander stehende Momente (Spannungen) aufzunehmen. Die Steifigkeit ist in beide Richtungen aber gleich (nicht einmal das, aufgrund möglicherweise unterschiedlicher Bewehrungen).

Wenn jetzt die eine Spannungsrichtung den Querschnitt in Z-II treibt, er in der anderen aber noch locker in Z-I ist ergibt sich ein Problem: Die Durchbiegungen und Wirkungen auf das System unterscheiden sich erheblich.

Es kann pro Element aber nur eine Durchbiegung geben. Einfach den Mittelwert zu nehmen, wird der Sachlage nicht gerecht. Festlegung anhand der Steifigkeit auch nicht. Die Richtung mit Z-I hat wohlmöglich noch so viele Reserven, dass es die Richtung mit Z-II weitestgehend stützt, so dass diese gar nicht in Z-II kommt.

Wie gehend Programme an diese Aufgabe heran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 05 Mai 2018 10:39 #63223

@jogatee: Conkret ist alleine für den österreichischen Markt gemacht, soweit mir bekannt gibt es bei conkret keine Möglichkeit den Deutschen NAD einzuspielen

@Deo: Selbstverständlich ist das berechenbar. Die Theorie ist ja schon längst bekannt, es wurde (und wird teilweise noch immer) bei manchen Software-Häusern nur nicht richtig impelemtiert.
Platte Zustand-2 ist keine Hexerei wenns Softwaretechnisch richtig gelöst ist, dann scheiterts meistens am Anwender (Statiker die nicht wissen wie sie die Programme einstellen sollen) bzw. daran dass man die vorhandene Bewehrung dem Programm richtig vorgibt.

Bin jetzt zu faul meine Unterlagen dazu zu suchen, aber bei Dlubal RFEM such das Handbuch zum Modul "RF-BETON Flächen" oder so dort ist das sicher beschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 05 Mai 2018 11:10 #63224

Tornow software hat schon sehr lange die Möglichkeit die Durchbiegung im zustand II mit verlegter Bewehrung zu berechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software Platte 2-achsig Verformung Z II 05 Mai 2018 15:31 #63225

cebudom schrieb: Bin jetzt zu faul meine Unterlagen dazu zu suchen, aber bei Dlubal RFEM such das Handbuch zum Modul "RF-BETON Flächen" oder so dort ist das sicher beschrieben



Das dürfte bei 1-achsiger Betrachtung alles wunderbar korrekt sein, keine Zweifel, aber wie verhält es sich mit der 2-achsigen Situation? - Darauf wird nicht eingegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten