Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RStab Stäbe "stapeln"

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 12:43 #62264

Hallo zusammen,

ich stehe bei RStab vor einem Problem. Und zwar habe ich Pfetten auf Hauptträgern liegen. Sie sollen einfach gestapelt werden und nur zu Lagesicherung verschraubt werden.

Jetzt gibt RStab aber Schnittgrößen an den unten liegenden HT ab. Ich will ihn aber eigentlich nur als gelenkiges Auflager nutzen.
Ein Gelenk kann ich aber an dem Knoten nicht einfügen weil dann würde ich ja auch den HT bzw. die Pfette an sich trennen, oder?

Bestimmt bin ich nicht der erste mit diesem Problem, also wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr dankbar


Unbenannt.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:17 #62265

Du hast dort einen Knoten gesetzt und alle 4 Stäbe dort angeschlossen?
Also das My in der Pfette führt zu einem MT im Hauptträger?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:33 #62266

Genau!
Zwar ist das MT sehr sehr klein, aber vorhanden.
Ist erst dann störend, wenn man die Nachweise mit dem Zusatzmodul EC3 führt. Dort kommt dann oft "unbemessbar" raus, weil die zulässige Torsion im Querschnitt auf 0,05 Mrd,t begrenzt ist.
Ich kann zwar den Grenzwert geringfügig hoch schrauben (meist ist das problem schon mit 0,07 erschlagen), aber ich wollte mal hören ob es auch eine grund korrekte Lösung gibt, die auch die Realität des Anschlusses widergibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:34 #62267

Ach und eins fällt mir noch ein.

Die Exzentrizität habe ich jetzt nur aus optischen Gründen eingefügt. Ob sie da ist, oder nicht ändert das Ergebnis nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 13:50 #62268

versuch mal ein scherengelenk.
(tippe in der maske beim erzeugen von gelenken mal s ein.)

siehe auch hierzu das handbuch.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: cebudom, Max89

RStab Stäbe "stapeln" 24 Okt 2017 14:53 #62269

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Klassischer Fall für "Scherengelenk"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2