Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bremskraft Gabelstapler

Bremskraft Gabelstapler 09 Okt 2017 17:07 #62195

Guten Abend Kollegen,

ich steh gerade auf dem Schlauch.
Ich soll eine Stahlüberfahrt zwischen einer Halle und einer Rampe bemessen. Diese soll mit Gabelstaplern FL3 befahren werden. Die Vertikallasten sind ja klar, aber was für Horizontallasten aus Beschleunigen und Bremsen muß ich denn da ansetzen? Ich konnte bis jetzt nichts dazu finden, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße aus Thüringen
Pet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremskraft Gabelstapler 09 Okt 2017 18:30 #62196

im zweifelsfall kannst die selbe H-last nehmen wie beim anprallstoß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremskraft Gabelstapler 09 Okt 2017 18:36 #62197

Find ich ein wenig heftig,

weil "Anprallen" in dieser Richtung kann eigentlich keiner. Gibts es denn da keinen "Kot" dafür?

Grüße aus Thüringen
Pet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremskraft Gabelstapler 09 Okt 2017 22:15 #62198

Pet schrieb:
... Gibts es denn da keinen "Kot" dafür?
Sollte sich nichts finden lassen, kann man es ja abschätzen,
wenn man die Masse m, die Geschwindigkeit v und den Bremsweg s kennt und die Fahrbahn horizontal verläuft:

H = 1/2 * m *v^2 / s

Das wäre die Bremskraft im Mittel.
Nimmt man einen linearen Anstieg an, dann erhält man für den abgeschätzten Maximalwert

H = m * v^2 / s

es
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 22:17 von prostab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremskraft Gabelstapler 10 Okt 2017 05:55 #62200

In Anlehnung der DIN 1072, Abschnitt 4.4, beträgt die Bremskraft 1/3 der Last vom Regelfahrzeug (= Gapelstapler).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremskraft Gabelstapler 10 Okt 2017 07:38 #62201

Oder, falls es ein Problem ist, dass die DIN 1072 nicht mehr Bestandteil der MLTB ist: In Anlehnung an DIN EN 199-1, 4.4.1 (2) beträgt die Bremskraft 60% der Achslast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2