Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schwingungsnachweis Holzbalkendecke

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 27 Feb 2017 15:03 #60589

Hallo,
Im EC5 7.3.3: Für Wohnungsdecken mit einer Eigenfrequenz von höchstens 8 Hz sollte eine besondere Untersuchung durchgeführt werden. Ich habe nur 7,26 Hz < 8 aber innerhalb einer Nutzungseinheit
1. Was für eine Untersuchung ist hier gemeint ?
2. Was für eine Decke mit 8 Hz ist gemeint ? Wohnungsdecke zwischen fremden Nutzungseinheiten ?
3. Im Schneider 20. Aufl. 9.18 beträgt der Grenzwert innerhalb einer Nutzungseinheit 6 Hz.
Nach Schneider werden beide Grenzwerte eingehalten.
Wer weiß mehr.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 27 Feb 2017 15:23 #60590

Es geht um einfache Decken zwischen 2 Geschossen. Wenn man darauf herumläuft, dann wird diese Decke ganz schnell "weich" beim gehen. Dies 300/l reicht selten aus. Früher (vor dieser Regelung) habe ich die Decken einfach auf eine bestimme Maximaldurchbiegung beschränkt, was auch gut funktionierte.
Dies ist eine Verlinkung (von mehreren):
www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.d...853/28_33_Bathon.pdf
www.hochschule-biberach.de/documents/469...97-b7f6-d366b2ae3773
Viele Statikprogramme können das aber rechnen.

P.S: Bei einem Architekten (sein eigenes Haus; Stegträger als Balken; nicht von mir gebaut!) habe ich es erlebt, dass die Decken so "weich" waren, dass es sich wie auf einem Trampolin anfühlte. Der war sehr sauer.
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 15:29 von Jens01.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 09:25 #60600

Hallo,
@jens
mein Programm kann das auch rechnen. Aber wie schon gesagt liege ich unter 8 Hz.
Aber im 2. Link wird innerhalb einer Nutzungseinheit auch 6 Hz angenommen.

Vielen Dank für den Tipp !

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 12:59 #60602

"fünf-durch-wurzel-f"
Ich mach das ohne Programm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 18:57 #60610

hi,

eigentlich müssen die aufsätze von patricia hamm oder bernhard mohr noch im internet zu finden sein - die erfinden weitere, schöne kriterien und nachweise ;)
den nachweis nach hamm führt auch das schwingungsmodul von pcae.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1