Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 23 Nov 2016 06:40 #59894

Ahoi Volker,

kann Archicad 3D-dxf einlesen? Dann exportiere das RStab-System in ein dxf. Jedes Profil bekommt automatisch einen eigenen Layer und du hast die Achsen der Stäbe in deinem CAD-System. Das vereinfacht die Sache ungemein.

BG,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 23 Nov 2016 20:50 #59907

Der Austausch zwischen Revit und Allplan funktioniert mittlerweile so einigermaßen.
Allerdings nur mit den jeweils neuesten Versionen.
Gebäude die in Revit modelliert wurden, kann man mittels ifc Schnittstelle in Allplan einlesen und weiter verwenden.

Ansonsten gibt ja auch verschiedene Stufen von BIM:
-closed little BIM
-closed big BIM
-open little BIM
-open big BIM

little: nur eine Phase, nur ein Fachgebiet z.B. TWP Lph5
big: über alle Lphs, auch alle Fachgebiete z.B. Twp, Objektplanung
closed: nur innerhalb einer Produktfamilie (Software) z.B. nur Allplan
open: alle Lphs, alle Programme

Ich praktiziere derzeit nur open little BIM. Also nur ein Fachgebiet (TWP) mit einer Lph (5), jedoch 2 verschiedenen CAD Programmen. Die Schalplanung wird in Revit gemacht, die Bewehrungsplanung in Allplan.
Das funktioniert derzeit schon halbwegs gut.

Von Open Big BIM sind wir noch meilenweit entfernt. Also dass alle Programme und alle Fachgebiete nahtlos zusammen spielen. Das soll das Ziel der Reise von BIM sein, wie man hört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBSz.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 24 Nov 2016 15:46 #59915

Ich werde es mal mit dem 3D-Dxf versuchen. Ich kann leider in Archicad keinen Stab/Stahlprofil von Punkt zu Punkt im Raum eingeben. Die muss ich immer vorab in der Maske mit den Neigungen einstellen und dann weiß ich immer noch nicht, wie lang. Aber vielleicht komme ich mit dem importierten Stab klar und kann den in ein Stahlprofil ändern. Viel Hoffnung habe ich da nicht. Archicad ist nicht für komplexere Stahlstrukturen geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 24 Nov 2016 18:52 #59917

IBStreit schrieb: Ich werde es mal mit dem 3D-Dxf versuchen. Ich kann leider in Archicad keinen Stab/Stahlprofil von Punkt zu Punkt im Raum eingeben. Die muss ich immer vorab in der Maske mit den Neigungen einstellen und dann weiß ich immer noch nicht, wie lang. Aber vielleicht komme ich mit dem importierten Stab klar und kann den in ein Stahlprofil ändern. Viel Hoffnung habe ich da nicht. Archicad ist nicht für komplexere Stahlstrukturen geeignet.



Ich hatte schon zu Studentenzeiten vor mehr als 17 Jahren in Allplan mit einfachen 3D Linien im Raum einen kompletten Dachstuhl einer alten Kirche in 3D eingegeben. Man kann da u.a. frei im Raum zeichnen, von Punkt zu Punkt. Einfach nur die Trägerachsen. Ging damals schon sehr komfortabel an einem halben Nachmittag.
Dann ein 3D-dxf gemacht und in R-Stab importiert. Querschnitte und Knoten zugewiesen, bemessen, fertig.
Das sollte eigentlich heute -fast 20 Jahre später- noch wesentlich besser gehen.

Wenn das heute einige Programme immer noch nicht können, dann kann man ohne Übertreibung sagen, dass sie dem Marktführer ein viertel Jahrhundert hinterher hinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten