Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 17:33 #59882

Vor allem die Softwarehäuser nicht.
Hallo Leute,
Ich benutze dieses Thema, damit ich meinen Frust ein bißchen abarbeiten kann.

In den letzten Tagen habe ich zum wiederholten Mal versucht, 2 Programme zu vereinen. BIM reduziert sich zwischen 2 Planern mit unterschiedlichen Programmsystemen auf die Schnittstelle ifc. Das ist ok. Nur es klappt wieder nicht.

Ich arbeite mit R-Stab von Dlubal und mit Archicad von Graphisoft. Ich krieg kein Stabwerk von R-Stab nach Archicad. Weil Archicad das ifc von R-Stab nicht lesen kann.
Jetzt sitze ich Tage, um die Stäbe in Archicad einzugeben (viele Stäbe schief in 2 Richtungen).

Das selbe war vor ein paar Jahren mit dem Versuch der Übergabe von Archicad an Vicado-MBAEC. Archicad kann sein 2x3 nicht nach unten zu Vicado 2x2 geben. Und Vicado wollte sein 2x2 noch nicht auf 2x3 bringen. Echt super.

Morgen fahre ich zum Seminar DICAD. Da wird sicher wieder BIM gerufen. Bei DICAD muss ich für die Schnittstelle ifc ein paar Hunderter extra zahlen ( so war es jedenfalls bis vor kurzem).

Und da geht es bloß um Verbindungen im eigenen Büro.
Ganz zu schweigen von Kommunikation zu Architekten und so. Da bleibt nur die Zeichenhilfe dwg/dxf.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Archicad kann gut ifc an Allplan geben. Das haben wir schon praktiziert. Sollte ich mir zum Bewehren mal Allplan anschauen?

Vielen Dank für euer Feedback.
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 17:54 #59883

hi,

gratuliere zur überschrift :)

BIM ist etwas mehr als nur 3d-datenübetragung - aber so lange 3d-datenübertragung nicht funktioniert, glaube ich nicht an BIM.

im CAD-bereich haben nach meiner subjektiven erfahrung ausgerechnet die groooossen BIM-protagonisten den schlechtesten dxf/dwg-export ... jau, mit BIM wird alles besser :P

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 18:17 #59884

Jau.
Ich habe noch mal nach gedacht.
Man könnte meinen, mit ifc ist es, wie mit dem Eurocode.
Eurocode ja, was Gleiches für alle ........ aber nur mit meiner selbst gekochten Suppe namens NAD.

In R-Stab und Archicad werden beim ifc-Export immer mehr direkte Programmhersteller genannt. Also ifc ja, aber intern nur mit einer eigenen Schnittstelle zu einem bestimmten Programm.
Vielleicht ist es so allgemein mit ifc nicht machbar.
Beim Graphisoft-Support wurde auch gleich darauf verwiesen, dass es keine spezielle ifc-Dlubal-Schnittstelle gibt. Und die allgemeine Ifc-Importfunktion wahrscheinlich nicht gehen wird.

Ist aber nur ein Gedanke von mir.

Du hast recht. BIM ist mehr - 4D, 5D, Facility und so. Aber soweit brauche ich es nicht treiben.

Schön wäre (mal abgesehen von meinen Stahlstäben), wenn ich aus Archicad das Modell in ein Bewehrungsprogramm kriege mit der 3D-Geometrie und wo Stütze Stütze ist und UZ und Wand und Decke auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 18:22 #59885

Irgendwo habe ich hier im Forum schon mal etwas dazu gesagt, was sich noch nicht geändert hat. -Finde es hier aber gerade nicht mehr-

(Meine Meinung:)
Dies BIM wird sehr stark von RIB unterstützt. RIB ist stark verbandelt mit SAP.
Wenn man sich BIM genau anguckt, wird dort stark dies 5D propagiert (3D+Terminplanung+Aufmaß). Dahingehend ist auch schon viel passiert. Das ist wahrscheinlich auch die Ebene, die sich leicht entwickeln läßt.
Statik kommt da eigentlich gar nicht vor. Braucht SAP auch nicht.
Ich habe irgendwann mal in die Beschreibung von dieser IFC-Schnittstelle geguck, die riesengroß ist. Für den Bereich Statik findet man so ca. 2 Bildschirmseiten, also nichts! Ich glaube, dass es noch etwas dauern wird, bis das auch für Statik allgemeingültig funktioniert. Das ist auch nicht so einfach umzusetzen.

Heute funktioniert es schon, wenn sich Statikprogramm und Cad abstimmen. Man kann diese ifc-Datei nämlich individuell abändern, so dass ein Statikprogramm vereinbarte Infos vom Cad bekommt und diese entsprechend verarbeiten kann.

Wenn das ganze aber funktionieren sollte, wird sich viel verändern.
Ich schrieb schon mal, diese dokumentenorientierte Statik wird es dann nicht mehr geben.

[Edit:] @IBStreit Dein letzten Post habe ich nicht gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 18:31 #59886

BIM wird noch lange nicht fuktionieren, da es nicht funktionieren kann da IFC quasi ein ''freies'' Format ist. (Hinter IFC steht ein Verein)
Es gibt streng genommen keine bindenden IFC-Standards, und solange das so bleib wird es sich nicht bessern.

Im Maschinenbau fuktioniert das einwandfrei und das seit ca 3 Jahrzehnten. Das Datei-Format heißt dort STEP aber hinter STEP steht die ISO, und wo STEP draufsteht muss auch STEP drin sein ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlachtruf BIM - und keiner macht mit! 22 Nov 2016 20:22 #59889

Es gibt streng genommen keine bindenden IFC-Standards, und solange das so bleib wird es sich nicht bessern.

Standardisiert ist das Format schon. Da liegen auch nicht die Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten