Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 18 Jun 2016 18:44 #58822

Hallo zusammen,

ich muss eine Konstruktion nachweisen die nur aus Hohlprofilen (Quadratrohren) erstellt werden soll. Nun frage ich mich wie ich die Anschlüsse ausführen kann. Die Konstruktion besteht aus Zweigelenkrahmen. Hier würde ich biegesteife Stöße mit Stirnplatten wie bei I-Profilen ausführen. Spricht hier etwas dagegen?

Dann habe ich aber auch quer anschließende Quadratrohre. Also Wandriegel und auf "Pfetten". Die schließen quer an die Rahmen an. Also Quadratrohr an Quadratrohr. Ist es überhaupt zugelassen Schrauben durch ein Quadratrohr zu führen und erst an der gegenüberliegenden Stirnplatte zu verschrauben? Ich habe dann Schwerverbindungen Stirnplatte an "Steg" dann Luftraum und dann wieder "Steg" an Stirnplatte. Die beiden Bleche Stirnplatte und Steg sind nicht direkt mit Schraubenkopf und Mutter verbunden. Ist das zulässig?

Im EC habe ich solche Verbindungen nicht gefunden. Nur Schweißverbindungen für Hohlprofile.

Gibt es hierzu vielleicht Literatur? Aber erst einmal die Frage ob es zulässig ist.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 19 Jun 2016 15:03 #58825

Für Verbindungen in Hohlprofilen gibt es spezielle Schrauben, beispielsweise von Lindapter Hollo-Bolt.
Du brauchst dann aber auch größere Bohrlöcher als bei normalen Schrauben (z.B. bei M12 dL = 20)

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 20 Jun 2016 06:27 #58826

Für biegesteife Hohlprofileanschlüsse siehe

CIDECT „Knotenverbindungen aus rechteckigen Hohlprofilen unter vorwiegend ruhender Beanspruchung“

An den Pfetten und Wandriegeln würde ich seitlich Bleche anschweißen und diese mit Hollo-Bolts mit den Rahmenprofilen verschrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bealdor.

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 20 Jun 2016 20:39 #58833

Hallo,
für Querkraftanschlüsse kannst du lange Schrauben verwenden und durch die Hohlprofile durchstecken.
Allerdings sollte der Durchmesser ein wenig erhöht werden.

Wenn du z. B. durch ein 100x100mm Rohr hindurchschraubst, würde ich schon M16 Schrauben verwenden. Die gibt es wenigstens auch in der Klemmlänge.
Lindapter Holobolt sind auch möglich aber es geht ja auch einfacher - nämlich so wie ich es beschrieben habe.
Vergiss darum die obigen Posts.

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 21 Jun 2016 06:39 #58838

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon mal nach den Lindapter Hollo-Bolt geschaut, aber ich habe hier nur eine ETA gefunden die abgelaufen ist. Sind die noch zugelassen?

Vielen Dank auch für den Link. Die Bücher habe ich mir schon runtergeladen :)

Hallo Gustl,

also ist es doch grundsätzlich möglich Schrauben hindurchzuführen? Es ist dann aber keine normal Scherverbindung, sondern Bolzen auf Biegung oder?

Wie sieht es mit biegesteifen Stößen aus? Stirnplatten vor und dann ober- und unterhalb Schrauben? Gibt es hierfür fertige Werte? Also wie typisierte Verbindungen?

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schraubanschlüsse bei Hohlprofilen 22 Jun 2016 10:51 #58855

Bitte bei Gustavs Vorschlag beachten, dass du die Schrauben nur mit Gustavs geeichten Oberarm anziehen darfst. Und bitte die Schrauben beim statischen Nachweis bei weitem nicht ausnutzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten