Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anpralllast aus Trecker 30 Mai 2016 12:03 #58635

Hallo zusammen,

ich muss Schüttwände nachweisen die durch landwirtschaftliche Produkte angeschüttet werden. Es handelt sich dabei um 3 Wände 2,50m hoch die U-Förmig angeordnet sind. Jede Seitenlänge 3,00m. In dieses U soll also das Schüttgut angeschüttet werden.

Nun ist meine Frage welche Anpralllasten ich ansetzen muss, wenn z.B. der Trecker oder Hoflader etwas schräg gegen die Wandenden fährt. Gibt es hierzu irgendwelche Ansätze? Es ist ja kein LKW oder Gabelstapler...

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllast aus Trecker 30 Mai 2016 13:36 #58636

...ist ein schneller Stapler...

;-) also wenn seitens der Betreiber keine Einschränkungen zur Geschwindigkeit gemacht werden, dann wird es heftig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllast aus Trecker 30 Mai 2016 14:20 #58637

...
dann ist der Schlepper, ggf. auch die Wand halt kaputt, Pech für den Fahrer, aber eigentlich keine Gefahr für Leib und Leben, ich würde nix zusätzlich zu den Schüttgutlasten rechnen

B )
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anpralllast aus Trecker 02 Jun 2016 07:26 #58678

Hallo Baumann,
hallo ba,

vielen Dank für die Antworten.

Ich mache da gar nichts, da die Wände durch einen Anprall zwar kaputt gehen aber nicht umkippen können. Dann hat der Landwirt selber Schuld das die Wand kaputt ist.

Anders sieht es natürlich bei landwirtschaftlichen Gebäuden aus.

Gibt es irgendwo Angaben zu Anpralllasten aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen? Habe in den Normen nichts gefunden.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten