Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 11:48 #53157

  • stacktoplease
  • stacktopleases Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo,

dies ist mein erster Besuch und Eintrag hier, ich hoffe ich mache nichts falsch.

Es wurde ein Plattenmodell (80cmX38cm) welches an allen vier Seiten mit Angelschnur aufgehängt wurde dynamisch untersucht.
Zum Vergleich der Ergebnisse würde ich diese Struktur jetzt gerne in einem FE- Programm modellieren, was mir aber bisher leider nicht gelingt.
Ich habe so ziemlich jedes Programm geladen von dem es eine Studentenversion gibt, allerdings gelingt es mir einfach nicht die Aufhängung richtig zu modellieren.

Könnte mir jemand einen Tipp geben oder mir erklären wie man es in irgend einem Programm umsetzen kann ?

Sitz schon mehrere Tage ohne Erfolg daran :(



mfg

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 13:21 #53162

Geht es hier um das Thema "Nichtlineare Schwingungen" ??

Wenn ja, dann z.B.mal bei Sofistik nachfragen, ANSYS wäre meines
Wissens auch noch eine Möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 14:02 #53165

  • stacktoplease
  • stacktopleases Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Ja Sophistik sollte gehen.

Leider weiss ich nicht wie ich es da eingeben soll :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 14:13 #53166

Wenn Sie Sofistik nicht kennen, wird es etwas schwierig.

Grundsätzlich würde ich erst mal mit einem linearen statischen System anfangen und statisch rechnen.

Geht es hier um ein nichtlineares dynamisches Problem würde ich im nächsten Schritt
ein nichtlineares statisches System rechnen (die Aufhängung kann ja keine Druckkräfte aufnehmen).

Wenn Sie bis dahin Sofistik zum laufen bringen, würde ich mit dem Thema Dynamik anfangen.

Wieder erst mal lineare Dynamik und später nichtlineare Dynamik.

Hierzu würde ich dann mal mit Sofistik Kontakt aufnehmen, die Aufgabenstellung schildern und nach
Berechnungsbeispielen fragen (im Brückenbau haben die so was in jedem Fall - nichtlineare Schwingungssysteme).


Welche Ergebnisse hat den der Versuch ergeben und welche Ergebnisse sollen in der Berechnung
nachvollzogen werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 15:26 #53169

  • stacktoplease
  • stacktopleases Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Habe das System aufgehängt und mit einem Beschleunigungssensor durch Modalanalyse Eigenfrequenzen und Eigenformen bereits bestimmt.
Jetzt wollte ich einfach nur zum theoretischen Vergleich das System auch mit Fe rechnen.
Da mich ja nur die Bewegungen der Platte interessieren sind Bewegungen in vertikaler Richtung mehr oder weniger egal.
Allerdings ist die Modellierung dieser Aufhängung anscheinend wesentlich schwerer als von mir angenommen.

In meiner Vorstellung war es einfach eine Platte die an 4 weichen Federn an den Eckpunkten hängt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenformen einer aufgehängten Platte Thesis 27 Aug 2014 17:45 #53172

"Da mich ja nur die Bewegungen der Platte interessieren sind Bewegungen in vertikaler Richtung mehr oder weniger egal."

Verstehe ich das richtig, daß die Platte lediglich Masse bringt bzw. eine starre Kopplung der
Aufhängungen in horizontaler Richtung realisiert, die Schwingung ähnlich einem Pendel ist
und die Eigenformen der Platte selbst nicht von Interesse sind?

Dann viel Spaß beim modellieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten