Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rissbreitennachweis Sohlplatte 21 Aug 2014 17:00 #53110

Hallo zusammen,

ich muss eine Sohlplatte, die als Futtertisch in der Landwirtschaft genutzt wird, einen Rissbreitennachweis führen und bin mir mit dem Ergebnis nicht ganz sicher.

Folgende Sohlplatte:

B = 5,50m
L = 9,60m
h= 25cm
C35/45
zul. Rissbreite wk = 0,30 mm

Ich bekomme raus, dass oben und unten je 0,51 cm²/m ausreichend sind. Kommt mir etwas wenig vor. Habe zentrischen Zwang aus Hydratation gewählt.

Würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 21 Aug 2014 20:52 #53113

Betondeckung?
Stabdurchmesser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 21 Aug 2014 21:05 #53115

hi,

welchen einfluss haben die abmessungen auf deine berechnung?
rechnest du zwang aus reibung? da kommt nicht viel raus ..

wenn zwang aus hydr. massgeblich sein soll, ist das ergebniss um
e. 10er-potenz zu niedrig.

warum c35? mech. beanspruchung?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 08:06 #53118

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es handelt sich um einen Futtertisch in der Landwirtschaft, deshalb C35/45. Betondeckung 40mm und Stabdurchmesser, wollte Mattenbewehrung verwenden. Also zwischen 6 - 8 mm/15cm.

Ich habe es als Bodenplatte auf Boden gerechnet. Aber ich denke das ist nicht richtig, da sie sich durch umlaufende Streifenfundamente nicht frei auf dem Boden bewegen kann.

Sollte ich dann lieber den vollen Zwang aus Hydratation ansetzten? Dann erhalte ich eine Bew. oben Q257 und unten Q257.

Muss ich für die Rissbreite noch andere Nachweise außer Hydratation führen? Beanspruchungen aus Kräften oder Momenten sind sehr gering. Wie gesagt Futtertisch.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 09:21 #53121

Hallo,
bei reinen Zwang aus abfl. Hydratation, C 35/45 und wk 0,3 mm (umlaufende Streifenfdt) kommt hier ca. 6cm²/m raus...

SG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis Sohlplatte 22 Aug 2014 09:22 #53122

Wie hoch ist die MIndestbewehrung bei einer 25cm Platte C35/45?

Welche Rissbreiten sind bei chem. Angriffen in der Landwirtschaft einzuhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten