Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erddruck aus Hinterfüllung 18 Aug 2014 13:54 #53058

Hallo dahoizi,

evtl. kannst du auch mit einem Erddruck gemäß angehängtem
nachfolgendem Tabellenauszug arbeiten:



Ob Silodruck oder nicht ... dazu fehlt mir die Skizze, so dass die Abmessungen und Größenordnungen ersichtlich wären.
Verdichtungsdruck ist auf jedem Fall zu überlegen, wenn die Ausfüllung des Zwischenraumes ausgeführt wird.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erddruck aus Hinterfüllung 18 Aug 2014 15:17 #53059

hallo dahoizi,

denke wie Alsheimer,

Erddruck gemittelt zwischen aktivem und Ruhedruck, Permanentsicherung vernachlässigen und 5 kN/m2 auf Gelände.
Alternativ zur Nutzlast würde ich noch den Verdichtungserddruck vergleichen und den größeren Wert für den Stabilitätsnachweis des Gebäudes ansetzen.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dvog.

Erddruck aus Hinterfüllung 18 Aug 2014 19:24 #53060

mein senf...


wenn man vernünftige ergebnisse will, muss man hier einen fähigen geotechniker konsultieren.

eine einfache erddruckberechnung mit ebener gleitfläche, wie wir (statiker) den erddruck berechnen trifft das problem nicht. es muss eine untersuchung nach z.b. bishop oder fellenius erfolgen.
die bodennägel in der baugrubensicherung könnten evtl. dazu führen, dass der gleitkreis etwas flacher nach hinten geht (je nach nagellänge). aber dass muss der geotechniker sagen.
der geotechniker muss dann auch eine angabe zur erforderlichen stützkraft machen, die das gebäude an der rückwand und im bereich fundament (gleiten) aufnehmen muss.

in hanglage sind übliche erddruckberechnungen nicht sinnvoll. es muss immer die gesamtstabilität über die gleitkreise betrachtet werden. vor allem bei wechselnden und geneigten bodenschichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erddruck aus Hinterfüllung 19 Aug 2014 06:38 #53061

Habe gerade mit einem Geotechniker telefoniert. Die Art des Erddrucks ist abhängig von der Steifigkeit der Sicherung. Ein weicher Verbau mit einer nicht vorgespannten Ankern bewirkt mit der Zeit, dass sich auf das steife Gebäude der volle Erddruck aufbaut.
Kann das Gebäude den Erddruck nicht aufnehmen, ist bei Verwendung einer Permanentsicherung immer ein vorgespanntes system zu wählen. Als gute Näherung kann der Erddruckbeiwert 50% aktiv und 50% ruhedruck gewählt werden, wie von alsheimer beschrieben.
Vielen dank an Alle für die Beiträge.

SG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten