Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 10:20 #50770

Hallo Kollegen,

ich soll einen Aufzugsschacht aus Betonfertigteilen mit Ortbetonunterfahrt an ein bestehendes Gebäude (5 Etagen) dazubauen.
Der Schacht soll an den bestehenden Ortbetondecken befestigt werden.

Meine Frage: welche Lasten wirken hier außer Wind und etwas Schiefstellung aus Imperfektion?

Danke für konstruktive Antworten

MfG Morten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 10:35 #50771

Ganz kurz:

es wirken kleine Lasten aus Kabinenstabilisierung (Schräglauf)

Auf die Schachtsohle bzw. andere Teile wirken die Lasten aus Kabinenabsturz (außergew. Lasten).

Maschinenlasten (dynamisch) da wo der Antrieb ist. Ggf. wirken da auch Absturzlasten.

Montagelasten meist am Kopf, zum Einbau oder Rep der Kabine u. ä.


Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 11:50 #50776

Noch kurz als Ergänzung zu Gustav -- Die Lasten aus Aufzug gibt der Aufzugsbauer in seiner Planung an,
der Bauherr muß also den Aufzugsbauer relativ früh, zumindest mit der Planung beauftragen.

Schulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 16:36 #50790

Noch kurz als Ergänzung zu Schulli -- Der Aufzugshersteller wird fast nie vor dem Fertigstellen der Statik beauftragt. Da die Aufzugsplanung (und damit Lastangaben) auch nicht einzeln vergeben werden können, muß der Statiker also meist auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 17:09 #50791

Danke für eure aufschlussreichen Antworten.

In diesem Fall ist es so, dass der Lift bestellt ist, aber sonst noch nix auf Schiene ist.

Jedenfalls habe ich jetzt ein geotechn. Gutachten angeregt, weil so ein empfindliches Gerät möchte ich nicht so ohne weiteres in den aufgefüllten Baugrubenbereeich stellen....

Mal sehen was passiert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufzugsschacht an Bestand 12 Feb 2014 20:48 #50794

Noch kurz zur Ergänzung zu Gusti -- Bei nachträglich angebauten Außenaufzügen steht in der Regel immer der Aufzugshersteller vor dem Erstellen der statischen Berechnung, der bauseits zu erbringenden Bauteile fest.
So zumindest meine (leidvolle) Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten