Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 03 Jan 2014 09:22 #50343

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Ausführung mit aufgeschraubten Stahlträgern war auch meine erste Überlegung. Die Stahlträger unterhalb der Decke zu platzieren funktioniert schon aus platztechnischen Gründen nicht und wäre auch sonst deutlich aufwendiger auszuführen. Bei der Variante mit aufgeschraubten Stahlträgern gestaltet sich die Dämmung etwas unschön, da die Stahlträger natürlich vollständig "eindepackt " werden müssen. Des Weiteren soll eine Photovoltaikanlage auf das Dach aufgebracht werden wobei die Überzüge eher störend sind.
Die Variante mit dem Aufbeton habe ich aus einem ähnlichen Thread vom 02 Dez 2009 sowie der Schriftenreihe "Stahlbetonoberflächen - schützen, erhalten, instandsetzen" von 2009 wo die Schubkraftübertragung zwischen Bestand und Aufbeton bei entsprechender Untergrundvorbehandlung durch mindestens 4 Stabdübel M8 je m² vorgeschlagen wird.
Da dem Bauherr ebenfalls die Ausführung mit Stahlträgern lieber ist werde ich mich nun wohl auf diese Variante konzentrieren.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Semas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 03 Jan 2014 11:23 #50344

-
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 03 Jan 2014 15:31 #50345

Dir hats wohl die Sprache verschlagen , Justav B)

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 04 Jan 2014 20:10 #50347

gustl wollte vermutlich sagen, dass damals der aufbeton möglicherweise in der druckzone lag, und somit kein querzug war...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 05 Jan 2014 12:26 #50350

;)

Ey - Humor ist hier meine Domäne! :laugh:


Fehlt nur noch der Vorschlag vom aufgedübelten Flacheisen auf der Oberseite....... ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick:


(Für alle Bauherrn, schlauen Schwager, Bauleiter, Heimwerker, Architekten: DAS WAR EIN SPASS!)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 06 Jan 2014 09:39 #50354

GustavGans schrieb: ;)

Ey - Humor ist hier meine Domäne! :laugh:


Fehlt nur noch der Vorschlag vom aufgedübelten Flacheisen auf der Oberseite....... ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick:


(Für alle Bauherrn, schlauen Schwager, Bauleiter, Heimwerker, Architekten: DAS WAR EIN SPASS!)



OBWOHL Flacheisen oben UND unten und dann ein Epoxi Harz Kleber.....................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten