Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 09:14 #50332

Hallo Kollegen,

bei einer Stahlbetondecke mit d=15cm in einem Wohnhaus von 1961 soll das statische System geändert werden (1-Feld-Träger -> Kragarm mit L = 1,6m). Durch die Änderungsmaßnahme sind 2,3 cm²/m als Stützbewehrung erforderlich, da die Deckenabschnitte aber alle als 1-Feld-Träger gerechnet wurden, ist laut Bestandsstatik als Stützbewehrung lediglich eine R92 eingelegt worden. Daher suche ich nun nach Möglichkeiten die Stahlbetondecke zu ertüchtigen.
Eine Möglichkeit erscheint mir bisher die Querschnittsergänzung mit 6cm Aufbeton und einer R257 als Zulagebewehrung im Bereich der Unterstützung. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich aber immer nur von der Ausführung in Spritzbeton gelesen, um einen guten Verbund mit der Bestandsdecke zu erhalten.

Da die Maßnahme aber nach Möglichkeit in Eigenleistung umgesetzt werden soll und mir Spritzbeton dafür zu aufwändig erscheint, lautet meine Frage, ob das Ganze auch mit entsprechender Untergrundvorbehandlung (Aufrauen und Vornässen des Altbetons) mit Normalbeton (inkl. Fließmittel zum einfachen Verdichten) ausgeführt werden kann.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 09:29 #50334

Hallo und guten Morgen,
offenbar geht es in der Hauptsache um ein Deckenteil welches bisher einfeldrig war
und durch Entfallen eines Auflagers zum Kragarm wird?
Eine Skizze wäre hilfreich.

ein gutes Neues Jahr 2014
wünscht galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 12:03 #50337

Hallo galapeter97,

anbei die Skizze! Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten kann ich gerne nochmal was ergänzen.

Viele Grüße
Semas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 12:07 #50338

es dürfte ihnen klar sein dass sie so in ihre Verstärkung Zugkräfte durch die Kontaktfuge leiten müssen.

und dies bei Feierabend Bauherren Arbeiten - fraglich ob dies gelingt!

da würde ich rustikale Stahlträger auflegen und durchgehend mit der decke verschrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 13:35 #50340

Hallo,
diese Art der Deckenverstärkung halte ich für problematisch, eine
Ausführung mit Trägern wie von HoBau angedacht funktioniert
schon eher, aber Träger auf der Decke? eher doch darunter oder?

galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ertüchtigung einer Stahlbetondecke 02 Jan 2014 14:30 #50342

ob drunter oder drüber - wo halt platz ist,
habe mal liegende U Träger im Bodenaufbau platziert
funktionierte gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten