Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bemessung von Silos aus Stahlbeton 13 Jun 2013 15:00 #48579

Hallo Zusammen,

ich muss ein Schlammsilo aus Stahlbeton bemessen, etc..

Wer kann mir netterweise einen Tipp geben, wo ich Literatur diesbzgl. finden kann, habe ich nämlich von nie gemacht.

Mit Dank im Voraus

Bilbo Beutlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung von Silos aus Stahlbeton 13 Jun 2013 15:25 #48580

Hallo "BilboBeutlin",

zunächst deutet das Wort "Schlamm" eher auf einen Behälter (= Flüssigkeitsgefüllt, also ohne innere Reibung) als auf einen Silo (= Füllung mit rolligem Schüttgut, das in sich Reibung hat) hin, denn Schlamm ist von seiner Konsitenz her ja "Matschepampe" (Ein fachlicherer Ausdruck fällt mir spontan nicht ein).

Schauen sie in die letzten Ausgaben des Stahlbau-Kalenders (Verlag von Ernst & Sohn), dort waren Artikel zum Bereich "Silo" als auch zum Bereich "Behälter".

Falls Erdbeben zu berücksichtigen ist: Div. Artikel in der Zeitschrift "Der Stahlbau", als auch in der Zeitschrift "Technische Überwachung", hier Band 49 (2008).

Oder sie schauen im Internet nach iitk-gsdma "Guidelines for seismic design of liquid storage tanks".

Frohes Schaffen!
H. G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung von Silos aus Stahlbeton 04 Feb 2024 21:29 #80905

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den beiden Artikeln von Hans Gehrig:

Hans Gehrig - Berechnung erdbebenbeanspruchter stehender zylindrischer Flüssigkeitsbehälter aus Stahlblech.
TÜ (Technische Überwachung), Band 49 (2008) Heft 6 und 7/8

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Leider sind die Artikel nirgends mehr zu finden.

Beste Grüße
Marius
 
Marius Pinkawa (erdbebeningenieur.de)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten