Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Software für Kranbahnträger 27 Feb 2007 12:47 #19428

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob ich irgendwo ein kostenloses Programm zur Bemessung von Kranbahnträger bekommen kann (am besten Download). Vielleicht hilft mir auch schon eine kostenlose Demoversion, da ich nur einmal grob vorbemessen möchte.

Grüsse und Dank im voraus
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware für Kranbahnträger 27 Feb 2007 15:49 #19434

Da gibts ein aktuelles Buch von Herrn Seeßelberg beim Bauwerk-Verlag, nicht so teuer, mit Cd für Krahnbahnen mit konst. Stützweiten.
Das Programm muss es auch bei LSS als Demo geben.
Siehe auch www.seesselberg.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware für Kranbahnträger 27 Feb 2007 19:36 #19435

Hallo Kollegen,

da gibts bei der Baustatiksoftwareschmiede MB-AEC (www:mbaec.de) eine Button wo man glaube ich Demos runterladen bzw. auch als Software mit 1 - monatigem DEMO-Charakter bestellen kann. Das alles geht für kleines Geld ab (ca. 20-30 €).

Ich nutze die Software über meine Bürolizenz mit Wartungsvertrag und kann nur sagen die Berechnung von Kranbahnbühne und Katzbahnen ist sehr komfortabel und sicher. Prüfing. sind damit auch leicht zuftrieden zu stellen.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware für Kranbahnträger 28 Feb 2007 06:17 #19437

FriLo hatte früher auch mal zeitlich begrenzte demo-programme.
vorstellbar, dass es die immer noch gibt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware für Kranbahnträger 28 Feb 2007 06:45 #19438

Zur (groben) Vorbemessung langen vielleicht ja auch einfach Tabellen, wie man Sie z.B. bei von Berg, Krane und Kranbahnen findet. Im neuesten Schneider Bautabellen ist auch so ein Kapitelchen dazu neu drin.
Habe heute gerade noch was dazu gefunden:
Artikel von Herrn Sesselberg , auf den Internetseiten von Friedrich + Lochner
kaule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kaule. Grund: siehe Text

ReSoftware für Kranbahnträger 28 Feb 2007 08:32 #19441

hallo,

nicht nur zur Vorbemessung sondern auch zur Bemessung gut geeignet ist folgendes Buch : (kommt auch bei der Prüfung durch)

Autor(en): Osterrieder, Peter / Richter, Stefan
Kranbahnträger aus WalzprofilenNachweise und Bemessungsdiagramme
2., überarb. Aufl. 2002. X, 299 S. Geb.
ISBN: 978-3-528-12559-2 - Sofort lieferbar
EUR: 59,00
Jeder Statiker, der sonst aufwendige Berechnungen durchführen muss, kann diese Tabellen anwenden und spart damit einige Stunden komplizierten Rechenaufwand.
Arbeitsentlastung durch die Verwendung der Diagramme hat sich in Fachkreisen herumgesprochen.
Kranbahnträger für Krananlagen des leichten und mittelschweren Betriebs werden meist als Walzprofile mit Flachstahlschiene ohne Horizontalverband ausgeführt. Zur Reduzierung des erheblichen Planungsaufwandes werden anschauliche Bemessungsdiagramme angegeben, welche Bemessung und Nachweis auf eine Gegenüberstellung von vorhandenen und aufnehmbaren Lasten vereinfachen. Die grafische Darstellung ermöglicht die Bewertung der Entwurfsparameter und deren Optimierung. Alle in den einschlägigen Vorschriften geforderten Tragsicherheits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise sind in den Bemessungsdiagrammen erfasst.
Die Diagramme der 2. Auflage beinhalten nun auch den Vergleichsspannungsnachweis für den Stegansatz des Trägers, den Betriebsfestigkeitsnachweis für Träger und Schweißnähte sowie eine einfache Bemessungsgleichung für die Schweißnähte zwischen Schiene und Trägerobergurt.
Die Anwendung in der Praxis hat gezeigt, dass der Einsatz der Diagramme und der Bemessungs- und Nachweisgleichungen zu einer wesentlichen Entlastung für Planer und Prüfer führt.

Aus dem Inhaltübersicht - Bemessungsgrundlagen - Hinweise zur Anwendung - Weitere Nachweise - Grundlagen der Berechnung - Bemessungsdiagramme bei nicht mittragender Schiene - Bemessungsdiagramme bei mittragender Schiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten