Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlfaserbeton 10 Feb 2006 09:57 #13087

hallo,
zur zeit ruft mich für jede hausstatik ein bauunternehmer an, weil dieser die bodenplatte in stahlfaserbeton ausführen will!
gibt es dafür überhaupt eine zulassung?
wie soll ich die Bodenplatte abnehmen?
wer haftet für die Mischung des faserbetons?
muß dafür ein bodengutachten mit einer mindest bodenpressung vorh. sein?

mfg
meron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton 10 Feb 2006 11:22 #13092

Hallo Meron,
die Firma Bekaert hat eine Zulassung für Bodenplatten aus Stahlfaserbeton. Ausserdem gibt es ein DBV Merkblatt zu Stahlfaserbeton. Hab' da ungefähr letzten Sommer mal was im "Beton- und Stahlbetonbau" interessehalber gelesen aber nie gebraucht. Falls Du näheres wissen willst müsste ich nochmal suchen. Aber wenn Bekaert da ne Zulassung hat würd' ich erst mal bei denen Nachfragen.
Abnehmen kannste bei so einer Platte nicht viel, ausser auf dem Betonlieferschein gucken ob die vorgegebene Menge Stahlfasern drin ist, dann haftet denke ich das Mischwerk.
Ob ein Bodengutachten erforderlich ist oder nicht, ist gleich abzuwägen wie bei einer konventionellen Gründung.
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlfaserbeton 10 Feb 2006 11:25 #13093

Hallo,
gib hier doch mal unter Suche "Stahlfaserbeton" Es gab schon viel zu diesem Thema.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten