Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Überprüfung Schneelast 09 Feb 2006 14:48 #13047

Sehr geehrte Kollegen,

aus aktuellem Anlass beschäftigt mich die Frage wie vorzugehen ist, bei der überprüfung der Schneelasten.
Ich hätte mir folgende Vorgehensweise vorgestellt:

-Ermittlung der der tatsächlichen Schneelast duch ausstechen eines Kernes und Bestimmung dessen Gewichtes.

-Vergleich mit der Scheelast nach Norm

-> Wenn überschritten, Kontrolle der vorh. statischen Berechnung auf Schneeansatz und Tragreserven. Ggfls. Nachrechnung der Konstruktion. Evtl. Reduzierung der Sicherheitsbeiwerte auf 1,0 ?

Das dauert halt alles ein wenig, soll man vor ort gleich räumen lassen, wenn die Regelschnnelast um 20 oder 30% überschritten ist?

Auf Eure wertvollen Hinweise und Kommentar freue ich mich schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReÜberprüfung Schneelast 09 Feb 2006 15:09 #13048

Hallo Heiko,

ich denke dieses Prozedere ist noch nicht ausgekocht. Ich halte den Eigentümer/Nutzer weiterhin in der Haupftpflicht zu entscheiden, ob der Schnee von seinem Dach zu räumen ist - mal von der Wartung und Kontrolle der tragenden Teile ganz abgesehen.

Wenn ich der Hauseigentümmer bin, hohle ich doch nicht am Montag jemanden, der feststellt, ob die Schneelast um xx% überschritten ist. Schneit es am Dienstag weiter, räume ich die Dachfläche am Mittwoch dann doch, auch ohne weitere Messung.

Die Versicherer werden sich ganz bestimmt was zu dieser Thematik einfallen lassen.

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReÜberprüfung Schneelast 10 Feb 2006 07:00 #13076

Hallo Heiko!

Das Thema wurd bereits vor kurzem ausführlich diskutiert.
Sieh dir die Antworten dort an.
Dann bist du schon ein Stück weiter

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten