Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Druckpfosten in Dachebene 06 Feb 2006 14:41 #12934

Hallo Forum!

Habe einen Hallenriegel aud BDK nachgewiesen und dabei Drehbettung durch Holzpfetten angesetzt, sowie Aussteifung des Riegeldruckgurtes durch Dachverband.
Nun meine Frage: Müssen die Verbandspfosten (Druckrohre) deshalb auf ganzer Hallenlänge durchlaufen??? Oder reicht es wenn die Druckrohre nur in den Traufe durchlaufend angeordnet werden??? Meiner Meinung nach müssen die durchlaufen, habe nur einen Verband in Hallenmitte.

Gruss

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDruckpfosten in Dachebene 06 Feb 2006 16:31 #12944

Hallo Torsten,
die Verbandspfosten musst Du über die gesamte Hallenlänge durchlaufen lassen, sonst stimmt ja die Annahme des Abstandes deiner Gabellager im BDK-Nachweis nicht mehr.
Oder hast Du mit einer freien Länge von Traufe bis Traufe den Nachweis geführt??
Dann muss aber ein ziemlicher Prügel rauskommen oder die Halle ist recht schmal ;-))
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDruckpfosten in Dachebene 06 Feb 2006 17:42 #12954

Hallo Torsten,

du mußt in jedem Fall die Einwirkungen aus Wind, die auf die Giebelwände einwirken und die Stabilisierungskräfte in den Verband führen. Wenn deine Pfetten ausreichend dimensioniert sind um diese Lasten weiterzuleiten (auch die Anschlüsse, Kopplungen usw), brauchst du das Druckrohr prinzipiell nicht durchlaufen zu lassen.
Selbstverständlich müssen deine Anschlüsse an die Binder dann so ausgelegt sein, daß die erf. Gabellagerug gewährleistet ist. Das ist bei Holzpfetten nicht einfach insbesondere wegen der Anschlusssteifigkeiten.
Außerdem auch an die Montage denken. Werden die Pfetten mit der Konstruktion montiert oder bringt die evtl. später der Dachdecker mit? In diesem Fall muß die Halle im Montagezustand standsicher und auszurichten sein, gegebenenfalls sind dann Hilfspfetten erforderlich.
Also auf der sicheren Seite ist die Druckstäbe durchlaufen zu lassen. Die Rohre wiegen auch nicht viel und die Montage wird's dir danken.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDruckpfosten in Dachebene 07 Feb 2006 07:03 #12958

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten