Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kombinationsbeiwert psi 06 Feb 2006 10:06 #12922

  • Bjoern1702
  • Bjoern1702s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich berechne ein Dach mit Lasten Eigengewicht, Wind, Schnee und jetzt kommt´s auch eine Verkehrslast (Personenlast im Bauzustand und Reparaturen). Das Dach ist eigentlich nicht begehbar also ist Last Kategorie H.

Die DIN 1055-100 besagt nun das Dachlasten den Kombi.beiwert "0" bekommen. Das würde heißen ich überlagere diese Last mit keiner zweiten veränderlichen Last. Ist das so korrekt? Personenlast nicht mit Schnee kann ich mir ja noch vorstellen. Aber warum nicht Personenlast mit Wind überlagern?

Bitte klärt mich doch über die Hintergründe auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKombinationsbeiwert psi 06 Feb 2006 10:08 #12923

Wind + Personenlast auf dem Dach kombinieren: Windlast heißt 100 km/h - wer ist da noch auf dem Dach???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKombinationsbeiwert psi 06 Feb 2006 10:08 #12924

Wind + Personenlast auf dem Dach kombinieren: Windlast heißt 100 km/h - wer ist da noch auf dem Dach???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKombinationsbeiwert psi 07 Feb 2006 08:40 #12963

Hallo zusammen,
was ich an diesen psi-Beiwerten noch erstaunlich finde, ist, dass ich bei meinem Durchbiegungsnachweis mit der quasi-ständigen Einwirkungskombination keine Schneelast mit ansetzen muss.
Sind da bei Flachdächern nicht Bauschäden schon vorprogrammiert ?
Bspw. Feuchteeindringung usw. die sich dann später auch auf die Tragfähigkeit auswirken ?
Was denkt ihr darüber ?
Gruss Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKombinationsbeiwert psi 07 Feb 2006 10:15 #12969

Nach der neuen Holzbau-DIN gilt die Schneelast als "kurze" Einwirkungsdauer (ca. 1 Woche bei Gebäuden NN<1000m). D.h. die volle Schneelast wird über die gesamte Nutzungsdauer des Dachs nicht länger als 1 Woche erreicht.
Vielleicht gibt es ja schon überlegungen nach den diversen Einstürzen diese Regelung wieder zu ändern, ist mir aber nicht bekannt.

In einem anderen Beitrag wurde vor kurzem geschrieben, dass in österreich die Schneelast mit der Personenlast kombiniert werden muss, da hier eventuell der Schnee von den Dächern gechoben werden muss. Zusätzlich ist noch 1-seitige Schneelast zu berücksichtigen. Da sollte man mal überlegen, ob dies nicht auch in Teilbereichen bei uns so gemacht werden sollte.

Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKombinationsbeiwert psi 07 Feb 2006 14:33 #12986

Einseitige Schneelast muss bei uns bei entsprechenden Systemen, z.B. Sparren-, Kehlbalkendach oder Tankstelledach in T-Form mit mittlerer Einspannstütze auch berücksichtigt werden.
Was ich aber nicht verstehe ist wieso Schnee + Mannlast zum Räumen? Die fangen doch auf einer Seite vom Dachrand her an zu schaufeln, dass heisst da wo der steht ist kein Schnee mehr. Und die tragenden Wände oder Stützen halten doch kurzfristig noch zusätzlich 1kN aus.
Dass Schnee nur so kurz wirkend angenommen wird hab ich auch noch nicht gewusst.
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten