Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kd-Verfahren 16 Jan 2006 16:49 #12464

hallo,
wenn ich das kd-verfahren zur biegebemessung im stahlbetonbau nach den bautabellen von wendehorst heranziehe, so bekommt man immer kleinere werte (ca. 3-4% abweichung) für die bewehrung heraus, als wenn man mit dem schneider bautabellenbuch rechnet. gibts dafür ne erklärung? die zul. roh1-werte für die druckbewehrung unterscheiden sich von denen des schneiders, da sie einfach auf eine andere basis bezogen sind, soviel konnte ich herauslesen.
bin für eine antwort dankbar, vielen dank, jeff (student)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rekd-Verfahren 16 Jan 2006 18:18 #12465

hallo jeff,

hab den Wendehorst leider nicht vor mir, kann mir aber vorstellen das hier mit der Verfestigung des Stahles bei überschreitung der rech. "Streckgrenze" gerechnet wird... die neue DIN 1045-1 lässt 535 n/mm² zu. Das würde die Unterschiede wohl erklären.

gruss tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten