Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 29 Dez 2005 22:47 #12094

Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal.
Wir haben dieses Jahr einen Bungalow gekauft und eine Menge an Plänen dazubekommen. Mit dabei waren auch die Statikpläne. Da ich kein Architekt bin, jedoch etwas von der Materie lernen und verstehen möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem Plan.

Was genau besagen die Felder?
Ich gehe davon aus, das DXX im Plan die Stürze beschreibt. Ist das korrekt?
Wofür sind an den Stürzen diese dicken schwarzen Konstrukte?
Was genau besagen die die diagonalen Linien?
Kann man in dem Plan die tragenden Wände erkennen?
Wenn ja, woran und welche sind die tragenden Wände?
Gibt es vielleicht sowas wie ien Tutorial oder etwas vergleichbares?

Anbei noch die beiden Links.
www.mp3hifi.de/haus/1.jpg
www.mp3hifi.de/haus/2.jpg


Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 30 Dez 2005 07:41 #12095

Hallo,
wenn der Kollege seine Pläne hier wiedererkennt, gibt er sicher exaktere Auskünfte. Ich versuchs trotzdem (obwohl jeder andere Darstellungsmethoden verwendet):
Die "Felder" stellen die einzelnen Deckenfelder (von Tragwand zu Tragwand) einer durchlaufenden (mehrfeldrigen) Decke dar. Die Pos. D4 besteht zum Beispiel aus 4 Feldern mit fünf Unterstützungen (Tragwänden): 2 Außenwänden und 3 Innenwänden. Somit ist jede Wand zwischen zwei Feldern eine Tragwand.
Die "schwarzen Konstrukte" sind in den Grundriß hineingelegte Sturzquerschnitte.
Die Bezeichnungen "DXX" sind Positionsbezeichnungen und stellen den Zusammenhang mit der statischen Berechnung her. Das D könnte einen Hinweis auf Positionen im "Dachgeschoß" (auch beim Flachdach) bedeuten.
Die diagonalen Linien kennzeichnen den Gültigkeitsbereich einer Deckenposition.
Tutorials kenne ich nicht, aber im Fachhandel oder Büchereien gibts Fachbücher zur Ausbildung von Bauzeichnern oder Bauhandwerkern (die solche Pläne ja auch lesen können sollen).
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 30 Dez 2005 08:47 #12096

Nachtrag:
Um Missverständnisse auszuschließen:
Wände zwischen den einzelnen Feldern sind immer Tragwände! Andere Wände können Tragwände sein, weil Einzellasten aus dem Dach oder sonstwas drauf ablastet, das sollte aber auf Plänen vermerkt sein. Wände können auch Aussteifungsfunktionen haben, also nicht ohne fachkundigen Beistand beseitigen!
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 30 Dez 2005 09:49 #12098

Hallo Wolfgang und alle anderen Mitleser,

vielen Dank für die Hilfestellung. Werde gleich mal in der Bücherei nachschauen. Ein paar Fragen sind aber noch hochgekommen.

Sind Tragwände gleichbedeutend mit tragender Wand?
Du hattest geschriebn, das alle Wände zwischen den einzelnen Felder Tragwände sind. Demnach könnte man also keine Wand entfernen, die auf den Plan senkrecht verläuft. Es sieht ja so aus, als ob alle Wände, die auf dem Plan senkrecht verlaufen die waagerechten Felder trennen.

Ich hänge mal einen Plan an, was evt. geändert werden soll. Vorab würde ich halt nur gerne prüfen, ob es ohne großen Aufwand überhaupt machbar ist. Das Rote soll neu gemacht werden, das Blaue entfernt werden. Das Links unten ist noch nicht sicher. Wenn ja, dann fällt das oben rechts weg. Also entwender oder.

www.mp3hifi.de/haus/3.jpg

Vielen Dank für die nette Hilfe und Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 30 Dez 2005 18:20 #12100

Hallo Mp3,

der Plan ist ein Bewehrungsplan, die Positionen Dxx sind statische Decken- und Balkenpositionen die in der zugehörigen Statik berechnet worden sind. In den jeweiligen Pos. Dxx wurden Bewehrungen ermittelt, die im Bewehrungsplan gezeichnet werden und auf der Baustelle verlegt werden.

In der Statik ist das gerechnete System mit den Stützweiten ersichtlich (Stützweite = mittiger Abstand zwischen den tragenden Wänden!!)
Wenn also eine Decke ihres Auflagers (sprich tragender Wand) beraubt wird, dann findet sie es meistens nicht sehr gut. Dann sind Alternativer gefragt, und hiervon gibt es einige. Wenn es nicht viel kosten soll, ist es ratsam, die fehlende Unterstützung durch einen Unterzug zu ersetzen. Wenn alles weg soll, solltes Du unbedingt einen Statiker in Deiner Nähe beauftragen, kostet auch nicht die Welt, aber dann bekommst Du genauere Infos.

Gruß und guten Rutsch,
auch an alle Statiker im Forum

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWie liest man einen Statikplan / Tragende Wände 31 Dez 2005 09:42 #12103

Hallo MP3,
wie Charly bereits feststellte, wären die lotrecht im Plan verlaufenden blauen Tragwände (=tragende Wände) durch ein System von Stahlträgern und Stützen zu ersetzen. Im Bereich der Pos. D4a scheint bereits ein Tragstreifen vorhanden zu sein, der eine Auflagerlast an die dortige Tragwand abgibt. Das alles ist eine Sache für einen Statiker vor Ort, der die erforderlichen Träger (Abfangungen) bemisst und klärt, wo Stützenlasten abgetragen werden können.
Viel Erfolg und Glück im neuen Jahr (ans ganze Forum)
wünscht Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten