Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Deckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 08:11 #12071

Hallo,

habe ein kleines Problem. Bin seit nem halben Jahr endlich Dipl.-Ing. Bauwesen und meine Freundin hat gleich super Ideen. Sie schreibt gerade ihr Diplom in Architektur und hatte ne Frage zu ihrem Entwurf. Sie hat einen Raum der ca. ne Grundfläche von 20m x 20m hat. Dieser Raum muss wegen der Nutzung Stützenfrei sein. Sie sucht nun ein geeignetes Deckensystem um dies zu realisieren, da der Entwurf auch statisch stimmig sein muß. Die Lastabtragung kann nur 3 seitig geschehen, Verkehrslasten sind für Versammlungsräume anzusetzen. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung, aber ich hätte auf einen Stahlträgerrost mit Verbunddecke gesetzt( Also grosse Hautpträger mit Nebenträger und Aufbeton mit Trapezblech). Die Träger dann noch überhöht eingebaut. Bekomme ich damit diese Sützweite in Griff und mit was für ner Deckenhöhe muss ich da rechnen? Oder lieg ich mit meiner Idee total falsch? Denn über Stahlbeton oder Spannbeton bekomm ich das doch nicht in den Griff? Danke im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 08:17 #12073

als einfachstes system.
10m spannbetonhohlplatten d = 25-30cm liegt auf 20m FT-spannbetonunterzug in C80/95. unterzughöhe ca. 1,40-1,50m.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 09:26 #12075

Gibt es auch ein System mit geringere Deckenhöhe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 09:45 #12076

ein alter satz der mechanik lautet: arbeit kann nicht gespart werden.

wenn der unterzug kleiner werden soll, muß man mehr davon anordnen, was gleichzeitig auch die decken schlanker macht.
eine hoesch additiv decke könnte vielleicht etwas bringen.

ich habe den mittelunterzug etwas dicker gewählt um der schwingneigung der spannbetonholplatten entgegen zu wirken. sozusagen als dämpfendes, massereiches element.

eine decke mit verbundträgern hat bei geringen deckenstärken probleme mit der ableitung der dübelkräfte, da sollte man gut abschätzen, was man tut.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 12:05 #12080

Hallo

möglich ist ein Trägerrostsystem mit geringer Deckenstärke (h=15 cm)... möglicherweise in Leichtbeton sowie kreuzweise laufenden Rippen h=120cm.
Desweitern bieten sich vorgespannte TT- Platten mit einer Deckenstärke von 15 cm und einer Steghöhe von h=100 cm an.

gruss und fröhliche Tage
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckensystem bei 20m Spannweite 27 Dez 2005 13:50 #12081

hallo,

hab mich mal bissel schlau gemacht mit den Tipps.
Also das mit den Spannbetonhohldielen gefällt mir gut, nur der Träger ist zu hoch. Mit was für einer Höhe müsste ich rechnen wenn ich die Träger bei 20m Länge auf 5 m Abstand lege? Hoesch hat ein Beispiel für die Additivdecke drin. Raster 5 x 15 mit nem IPE550 und 9cm Aufbeton. Sowas gefällt mir mit am besten, da komm ich auf ne Gesatmhöhe von ca. 65 cm. Wenn ich den Träger vergrößere müssten doch auch die 20 m drin sein? Das einzigste was mich daran stört ist das ich Stahlbau mit Stahlbetonbau vermische.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten