Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertigteildecken 23 Dez 2005 16:05 #12059

hallo zusammen

ich soll ein kleines Bürogebäude 8,7 x 8,7 m berechnen. Es sind nur die Außenwände
tragend. Nach DIN 1045 ergibt sich eine Deckenstärke von ca 28 - 30cm. Man könnte mittig auch einen Unterzug setzen. Der würde aber zu groß werden. Lohnt es sich bei dieser größe eine Fertigteildecke zu nehemen ? Es wären zwei Decken, Keller und EG. Wenn ja welche Art ist wirtschaftlich ? Spannbetonhohldielen ?

Danke für eure Hilfe
frank2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFertigteildecken 23 Dez 2005 18:47 #12060

Hallo Frank2,

ich würde auch Fertigteildecken nehmen, z.B.
Spannbeton-Hohlplatten der Firma Elbe (www.elbe-decken.de)
dort kommt man bei 9m Spannweite auf ca. 12 bis 15 cm Deckendicke.

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFertigteildecken 23 Dez 2005 21:29 #12061

Hallo Frank 2!

Ich habe mit den Spannbetonplatten so meine Erfahrungen gemacht.
Wir haben die Platten von Brespa (www.brespa.de) und Verbin (heute DW Systembau unter www.dw-systembau.de) benutzt.

1. Die Hohlplatten sind im Schallschutz eine Katastrophe (fehlende Masse)
2. Die Platten haben aufgrund der Vorspannung einen Stich nach oben. Leider bei jeder Platte ein bischen anders. Beim Einbauen ist das ein Problem, da die Platten vor dem Fugenverguss in eine Ebene gebracht werden müssen. Bei unterschiedlichzen Stützweiten ist das Problem besonders krass.
3. Die Deckendicke kann sowohl mit den Voll- als auch mit den Spannbetonhohlplatten nicht auf 12 - 15 cm kommen. Die Durchbiegung wird schon Platten mit einer Stärke von 20 cm erforderlich machen. Bei den genannten Spannweiten ohne Zwischenunterstützung sollten auf jeden Fall die Eigenfrequenzen der Decke untersucht werden. Grenzwerte für Büros gibt es bei Bachmann. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen kann ich sagen, dass bei 20 cm und den genannten Spannweiten der Nachweis nicht gelingen wird. Wenn du mir deine Geometrie mailen kannst oder möchtest, dann werde ich die Eigenschwingzahl für dich ermitteln und dir das Ergebnis zurücksenden. Der vereinfachte Nachweis mit der ersten Eigenfrequenz eines Einfeldträgers wird mit Sicherheit nicht gelingen. Eine Spannbetonplatte schwingt übrigens genau wie eine normale Massivplatte.
4. Ich habe festgestellt, dass die Hersteller der Platten, mit denen ich zu tun hatte, selber nicht in der Lage waren Auskunft über das Schwingverhalten der Decken zu geben. Ebenso wie die Auskunftsfreudigkeit in anderen Bereichen ebenfalls mager oder unmöglich war.
5. Hat die Decke eine Treppenöffnung? Wenn ja, wie wird das Treppenauge ausgewechselt?
6. 7. 8. .....

=> Für weitere Hilfen brauche ich dein System. Dann gibts kurzfristig mehr Infos.

Aber vorweg. Die Spannbetonhohlplatten gehen, sind aber nicht der Hammer.

Schöne Weihnachten falls vorher keine Antwort mehr möglich ist. Morgen ist übrigens noch ein Werktag.

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFertigteildecken 24 Dez 2005 08:28 #12062

Moin, Moin,

<Schöne Weihnachten falls vorher keine Antwort mehr möglich ist. Morgen ist übrigens noch ein Werktag.

Also dann, für den weiteren Verlauf des Tages:

Ein frohes Fest und besinnliche Feiertage

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFertigteildecken 24 Dez 2005 10:16 #12063

danke gleichfalls!!

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten