Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Befestigung Steigleiter 16 Dez 2005 09:26 #11977

Hallo Kollegen,
ich bin gerade dabei einen zweiten Fluchtweg mit GiRo-Podesten und Steigleitern an einem bestehenden Gebäude zu konstruieren.
Die DIN 14094 mit den anzusetzenden Lasten liegt mir vor.Was mir fehlt ist die DIN 18799 in der angeblich Ersatzlasten für die Verankerung von Steigleitern angegeben sind.
Weiß jemand was da drin steht bzw kann mir Auszüge zukommen lassen??
Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBefestigung Steigleiter 16 Dez 2005 09:35 #11978

Hallo,

frag doch mal den Leiterhersteller nach den Verankerungslasten. Ich habe auch mal Steigleitern befestigen müssen (LMB) und hab die Lasten dann vom Hersteller gekriegt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBefestigung Steigleiter 23 Dez 2005 07:41 #12049

hallo,

auszug aus din 18799-1 (08/99):

5.4.4.4 verankerungen

je holm ist für die verankerungen eine in holmachse wirkende ersatzlast von f=3 kn
anzunehmen. die ableitung der ersatzlast f darf über vier verankerungen des
betrachteten holms erfolgen.
alternativ ist die zugkraft aus dem moment f * (300 mm + verankerungsabstand) zu
berücksichtigen (f=1,5 kn alle 2,00 m).

falls das nicht reicht, mir liegt die din vor, kann sie faxen o. mailen. bin aber nur
noch bis 13:00 da, dann erst wieder in 2 wochen!

frohes fest, guten rutsch

k. schimmer :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBefestigung Steigleiter 23 Dez 2005 08:04 #12050

danke k.schimmer,
das reicht .
schönen Urlaub.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten