Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReDeckenbeschwerung 15 Dez 2005 08:11 #11967

..hallo,
fragen darfst du alles, und aus Erfahrung weiß ich, dass die Forumsteilnehmer idR sehr hilfsbereit sind.
Wogegen die meisten hier im Forum allerdings zu Recht allergisch sind, ist wenn einer
versucht sich die Kosten für eine Statik zu sparen ( Du bist nicht der erste).
Das Problem mit dem du zu kämpfen hast ist typisch für Umbauten und kann niemals per Ferndiagnose gelöst werden, sondern nur durch einen Statiker vor Ort, dem dann natürlich auch ein paar Euros zustehen.
Grüsse
thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 15 Dez 2005 08:14 #11968

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Schön zu sehen das man auch menschlich miteinander umgehen kann.

Der Fachmann war ich selbst....Ich hab die Balken neu eingezogen und hatte dabei die Maße der bisherigen Balken genommen, da ich angenommen habe dass diese von den Maßen her OK sind. Den Fußbodenaufbau hab ich den Gegebenheiten angepasst mit Inhilfenahme von dem Informationsdienst Holz.

Ich hatte vor drei Wochen einen Statiker auf der Baustelle. Es ging darum diverse T-Träger einzuziehen. Ich hab mich da absichern lassen und zugleich auch die Tragbalken und die gesamte Bausubstanz auf Trag-/ Scherkräfte etc.hin begutachten und prüfen lassen. Es gab zwei/ drei Punkte wo ich noch nacharbeiten mußte um das Bauwerk abzusichern. Es gab keine Bedenken oder Beanstandungen. Die T-Träger hab ich dimensioniert bekommen. Leider hab ich eben bei der Gelegenheit vergessen die Deckenbeschwerung anzusprechen.

Das Dach wird nächsten Sommer saniert. Das wurde aber auch schon von dem Zimmermann abgesegnet. Es drehte sich eben um die Deckenbeschwerung, die ich jetzt an Weihnachten vornehmen wollte. Dachte man kann mir hier helfen.

Ich selbst bin Holztechniker und Schreinermeister - aber eben kein Statiker......und bin mir unsicher bei der Tragfähigkeit der Decke, wenn ich diese mit Betonplatten beschweren möchte.

Danke dennoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 15 Dez 2005 09:16 #11971

Hallo Thomas,

hab deine Antwort erst nicht gesehen.

Ich hab absolutes Verständnis dass sich einge geprellt fühlen. Das war und ist aber auch nicht meine Absicht.

Wie schon geschrieben hab ich einen Statiker vor Ort gehabt und auch für dessen Leistung selbstverständlich bezahlt!

Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass man so eine Traglastberechnung" schnell" machen kann. Damit wäre mir geholfen. Natürlich kann dies keine Absicherung und Ersatz sein für eine Vorortbegehung. Die hatte ich eben schon machen lassen......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 15 Dez 2005 14:10 #11975

sodele!

Habe soeben mit meinem Statiker telefoniert. Er meinte die Lasten selbst seinen für die Holzbalken kein Problem. Auch über der Scheune könnten die alten Tragbalken die Massen schaffen, allerdings gibt er zu bedenken, dass insbesondere die Gewichte an den Außenwänden nicht unerheblich seien!

Bei den neuen Balken (Ställe) kann ich problemlos die Gehwegplatten aufbringen. über der Scheune (alte Balken) sind wir jetzt so verblieben, dass ich da mit der Trockenschüttung arbeiten soll und die Beschwerung weglassen soll.

Im neuem Jahr kommt dann die Aufsparrendämmung dran. Davor wird dann aber noch eine Berechnung stattfinden müssen (keine Angst, die macht mein statiker ;))

Schöne Weihnachtstage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten