Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Deckenbeschwerung 14 Dez 2005 09:51 #11932

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Altbau zu sanieren und damit auch den Deckenaufbau neu aufzubauen.

a) Die Tragbalken liegen beidseitig auf dem Mauerwerk auf. Spannlänge 3,80m, Balkenhöhe 21cm/breite 16cm. Der Abstand der Balken (Fichte) beträgt 60cm. Die Balken sind größtenteils neu eingezogen, also nichts angefault oder morsch.

b) Die Tragbalken h=18cm/ b=24cm (4Stk) verlaufen über ca. 10m. (Scheune) Aufliegend an den Mauerwerksseiten auf Unterbalken, die ins Dachgebälk eingearbeitet sind, und auf einem Unterzug mittig.

Mein Deckenaufbau soll fogendermaßen aussehen:
Rauhspund 21cm
Rieselschutzpapier
Gehwegplatten 30cm x 30cm x 3cm
evtl. Trockenschüttung 2cm maxit clay (falls erforderlich)
Styrodurplatten 2 x 20mm kreuzverlegt
FBH Gewicht ca. 60Kg/ m²
FB Belag

Unsicher fühle ich mich wegen der Gehwegplatten, ob dir Tragfähigkeit gegeben ist. Kann mir jemand freundlicherweise anhand einer Rechnung sagen ob die Statik gewährleistet ist? (Ferndiagnose ;)) Die Variante b) bereitet mir doch große Bauchschmerzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 14 Dez 2005 12:59 #11938

ich glaube, wir sollten mal 'ne 0190er-Nummer einrichten ...
:#

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 14 Dez 2005 13:52 #11943

das wäre die eine Möglichkeit, ich dachte eher an eine kleine Hilfestellung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 14 Dez 2005 14:17 #11945

kleine Hilfestellung?

Aber gerne:

1. Bezeichnung dieses Forums lesen und glauben, was da steht!

2. Gelbe Seiten zur Hand nehmen und Ingenieurbüro in der Nähe suchen

3. Dort anrufen, Problem schildern und um Lösungsvorschläge bitten.

HTH Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 14 Dez 2005 15:53 #11951

Schade, dann hab ich irgendwo was überlesen........

Bei der Anmeldung stand was von Architekten, Statiker, Baugewerbe, Sonstige..... das Forum ist Statiker für Statiker richtig?

Dann nochmal: Was muß/ darf ich fragen, dass einem geholfen wird???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDeckenbeschwerung 15 Dez 2005 06:13 #11960

Guten Morgen carmex,

natürlich sollte in diesem Forum versucht werden, bei statischen Problemen Antworten zu finden. Nur auf die ständigen Wünsche auf Ferndiagnosen und "mal schnell überrechnen" wird Dir kaum noch jemand direkt antworten.
Dein gewollter Fußbodenaufbau ist detailiert aufgeführt. Wer hat den entwickelt? Kann dieser Fachmann nicht auch Aussagen zum Tragverhalten machen? Teilweise wurden Balken neu eingezogen. Wer hat die berechnet?
Was würdest Du mit einer überschlagsrechnung aus diesem Forum machen wollen? - als Bauvorlage nutzen? Zum Schluss muss doch vor Ort gerechnet werden, also!

Tschüss
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten