Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReGründung Getreidesilo 14 Dez 2005 15:18 #11949

ich vermute mal wild drauf los, wegen dem unteren tricher kommt nur eine flächenlast von 140kN/m². die gesamthöhe ist 20m und nicht die füllhöhe.

die 520kN enthalten schon eigenlast + schiefstellung + windlast + etc...

hohe silos sind empfindlich, wenn das fundament nicht 100% eben bleibt unter den verkehrslasten. durch die dünnen blechwände neigen die silos zum krüppeln wenn sie nicht vertikal stehen bleiben. auch die verankerung des silos (lastfall leer mit vollem wind) ist sehr wichtig und nicht immer ganz einfach in der auslegung, je nach hersteller des silos. das bodengutachten bestimmt, ob eine flachgründung ausreicht, oder ob pfähle gesetzt werden müssen.

ergänzung:
für ein silo H= 25m, D= 4,0m wird die plattendicke zw. 80cm - 1,3m und hat ca. 4,5x4,5m als aufstandsfläche oder größer....

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGründung Getreidesilo 14 Dez 2005 16:00 #11952

sorry ,
ich werde die nochmal ins forum setzen wenn ich genaue angaben habe.
die 800 tonnen nach auusage des architekten .
danke schon mal für die schnellen antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGründung Getreidesilo 14 Dez 2005 16:00 #11953

  • Hannah
  • Hannahs Avatar
sorry ,
ich werde die nochmal ins forum setzen wenn ich genaue angaben habe.
die 800 tonnen nach auusage des architekten .
danke schon mal für die schnellen antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGründung Getreidesilo 14 Dez 2005 20:08 #11958

meist geht es bei getreidesilos um wellblechsilos mit aussenstützen und kegeldach. die höhe wird oft nach zahl der ringe und der durchmesser nach zahl der bleche im umfang gerechnet. wenn der architekt da man nichts verwechselt hat ;-)) .die meisten silolieferanten haben typenstatiken für die gründung bei normalen verhältnissen, die dann ggf. örtlich angepaßt werden.
gruss
Dr. B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGründung Getreidesilo 15 Dez 2005 06:16 #11961

Hallo

Infos über z.B. die Ermittlung der Schraubenzugkräfte gibts im Petersen Stahlbau.

Ich habe vor kurzem eine Silogründung nach der Ermittlung der Lagerreaktionen einfach in das FEM - Programm eingegeben. Zugfederausschaltung des Bodens ist wegen der Windlasten auf das leere Silo wichtig. Die Ergebnisse waren bei Berücksichtigung der Einwirkungen schlüssig.

Der Prüfer sah es genau so.

Daher finde ich die Gründung eines Silos gar nicht so schrecklich. Schlimmer ist es das Silo selber rechnen zu müssen. Hierzu würde ich mich dann den Vorrednern anschließen und zum Mut zur Lücke raten.

Gruß Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGründung Getreidesilo 27 Dez 2005 10:17 #12078

hallo herr heine,
ich soll jetzt doch die gründung für den getreidesilo durchführen.
(das ist neuland für mich)
dürfte ich sie diesbezuüglich evtl. mal anrufen .
über eine e-mail würde ich mich sehr freuen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten