Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

wellblechsilo 12 Dez 2005 19:15 #11905

hallo zusammen,
ich bin gerade mit dem nachweis von landwirtschaftlichen bodenlosen dünnblechsilos beschäftigt. kann mir jemand sagen, was man unter der "stauchspannung" für die wellbleche des silomantels versteht? die vertikallasten werden über äußere, aufgeschraubte pfosten abgeleitet.
Dr.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rewellblechsilo 13 Dez 2005 07:20 #11908

Hallo Dr.B.,

mit dem Begriff "Stauchspannung" kann ich leider auch nichts anfangen. Ich meine aber, es handelt sich hier vermutlich um die Vertikalspannungen in den Wellblechringen infolge Wandreibungslast des Schüttgutes. Diese Vertikalspannungen (-lasten) in den Wellblechen werden dann über die aufgeschraubten Pfosten aufgenommen.

Gruß Jörg Wittmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rewellblechsilo 13 Dez 2005 10:30 #11916

dies dürfte dann aber keine rolle für die einzelbleche spielen, da die bleche zumindest an den enden am pfosten befestigt sind. ich habe die angabe, daß z.b. für Bl>=2mm in Fe510 mit 240Nmm-² die zulässige stauchspannung im verhältnis 2,5 angeglichen wird, d.h. auf 600nmm-². könnte es sich um die zul. biegespannung der welle quer handeln?
gruß Dr. B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rewellblechsilo 15 Dez 2005 07:02 #11963

Bei meinen bisherigen Berechung für Wellblechrundsilos habe ich diese Stauchspannung bisher nicht näher betrachtet. Eine Erhöhung der Biegespannung quer zur Welle um den Faktor 2,5 kenne ich nicht. zumal m.E. diese Biegesteifigkeit über eine Ersatzblechdicke ermittelt werden müßte. Anders rum gefragt, für welchen Nachweis wird diese Steifigkeit benötigt. Ist eine unsymmetrische Belastung oder eine lokale Lastkonzentration vorhanden? Hier wäre generell zu überprüfen inwieweit dies mit der zugehörgien Normung konform geht?
Gruß Jörg Wittmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rewellblechsilo 15 Dez 2005 07:02 #11964

Bei meinen bisherigen Berechung für Wellblechrundsilos habe ich diese Stauchspannung bisher nicht näher betrachtet. Eine Erhöhung der Biegespannung quer zur Welle um den Faktor 2,5 kenne ich nicht. zumal m.E. diese Biegesteifigkeit über eine Ersatzblechdicke ermittelt werden müßte. Anders rum gefragt, für welchen Nachweis wird diese Steifigkeit benötigt. Ist eine unsymmetrische Belastung oder eine lokale Lastkonzentration vorhanden? Hier wäre generell zu überprüfen inwieweit dies mit der zugehörgien Normung konform geht?
Gruß Jörg Wittmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rewellblechsilo 15 Dez 2005 08:10 #11966

es geht um eine nachrechnung von importsilos für einen deutschen standort. dazu liegen lediglich aussagen zu spannungen vor. teilweise müssen erdbebenlasten eingeflossen sein. bisher habe ich auch nie eine stauchspannung berechnet, ich bin nur etwas irritiert, weil ich möglicherweise bisher eine beanspruchungsart nicht berücksichtigt habe.
Dr. B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten