Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zargenberechnung 12 Dez 2005 16:25 #11903

Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand Stahlzargen als Einfassung für Lichtkuppeln bzw. Lichtbänder berechnet?
Wenn ja, könnte ich eine Bsp.-Bemesung per Fax oder mail bekommen?
Das wäre suuuuuuuuper!

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Rolf Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZargenberechnung + PMMA 13 Dez 2005 10:15 #11915

Moin, Moin,

genau so etwas habe ich vor vielen Jahren einmal gemacht, habe aber leider keine Unterlagen mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals nach der DASt-Richtlinie 016 gerechnet habe.

Machst Du auch Aussagen zu den Kuppeln? Mir fehlen im Moment Angaben zu "Plexiglas", PMMA mithin. Gibt es dazu brauchbare Angaben für eine Bemessung?

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZargenberechnung + PMMA 13 Dez 2005 11:08 #11917

Hallo Pitt,
habe folgende(s) Problem bzw. Aufgabe: Ich soll für eine Montagefirma, welche Lichtkuppeln und Lichtbänder montiert ein bestehendes Programm zur Zargenbemessung umschreiben. Um hier aber einen Ansatzpunkt zu haben, sollte ich ein paar Bemessungsbeispiele haben, da z.B. die Randbedingungen der Lichtkuppeln etc. in die Berechnung mit einfließen(Bogenstichhöhe, Stichhöhe, Sprengwerk, Bogen etc.). Habe in den IFBS-Infos mögliche statische Systeme gefunden aber leider nur sehr allgemeine Angaben zum Einfluss verschiedener Lichtkuppeln.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZargenberechnung + PMMA 13 Dez 2005 13:38 #11918

Moin, Moin,

die Auflagerkräfte von Lichtbändern dürften relativ einfach zu ermitteln sein. Kuppeln tragen eher über die Diagonalen und liefern nur konzentrierte Lasten ab????

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten