Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorspannungskraft aus Abspannungen 07 Dez 2005 17:16 #11854

Hallo,

Ich sitze momentan an meiner Studienarbeit.
es geht um die Aussteifung einer Stahlhalle .
Um eine aussteifende Scheibenwirkung zu erhalten, will Ich Stützen in zwei Feldern mittels Stahlseilen kreuzweise verspannen.
Welche Druckkräfte resultieren aus der Abspannung? Sprich wie stark sollte man die Stahlseile vorspannen?

Danke vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannungskraft aus Abspannungen 08 Dez 2005 06:22 #11857

stahlseile? warum kein Rundstahl, Winkel..... und dan als Druckschlaffen Verband ausführen (tragen nicht auf Druck, können ruhig ausknicken)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannungskraft aus Abspannungen 08 Dez 2005 06:24 #11858

Hallo,
sehe ich da was zu schlicht??
H= Horizontalkraft am Stützenkopf aus Wind u. Stabilisierung
h= Systemhöhe
a= Stützenabstand
Z= Zug in der Stütze, D = Druck in der Stütze
Z = -D = H * h / a
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannungskraft aus Abspannungen 08 Dez 2005 09:12 #11862

encko schrieb:
Welche Druckkräfte resultieren aus der Abspannung? Sprich wie stark sollte man die Stahlseile vorspannen?

Schnittkräfte aus Vorspannung von Verbänden werden i.d.R. bei der Bemessung nicht berücksichtigt.
Die Vorspannung der Verbands"seile" so, dass die Seile nicht "durchhängen". Die Kräfte sind vernachlässigbar.
____
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannungskraft aus Abspannungen 08 Dez 2005 11:56 #11868

Ich bin der Meinung, dass aufgrund der möglichen Seilreckung auf die Ausführung von Verbänden mit verdrillten Seilen in gegen Verschiebungen empfindlichen Bauteilen verzichtet weden sollte. Eine Halle zähle ich hier dazu. Mindestens ein nachspannbares Spannschloss sollte vorgesehen werden.

Wenn die Seile unbedingt ausgeführt werden sollen, dann sind die resultierenden Kräfte aus der planmäßigen Vorspannung wie vor genannt zu berücksichtigen. Die Vorspannung muß aber dauernd überprüft und ggf. nachgespannt werden (Zumindest bis die Reckung des Seiles abgeschlossen ist).

Ich finde die Idee mit den Rundstählen viel sinnvoller und besser ausführbar..

Die rechnerische Berücksichtigung des Verbandes auf Druck und Zug wird wohl aufgrund der Schlankheit der meisten Verbände nicht realisiert werden können. Ansonsten sind die Verbandsstäbe ganz schnell größere Profile.

Bei Zelten oder Bohrtürmen machen Seilabspannungen sinn. Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig.

In den Normen zu den Bohrtürmen gibt es , glaube ich mich zu erinnern, auch Werte zur Vorspannung von Seilen. Da mir die Normen nicht zur Verfügung stehen, kann ich aber keine Zitate liefern. Vielleicht ist jemand anderes aus dem Forum besser ausgerüstet und kann eine Aussage machen. Die übertragbarkeit von fliegenden Bauten auf dauernde Bauten halte ich aber für Fragwürdig.

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVorspannungskraft aus Abspannungen 09 Dez 2005 00:50 #11875

vielen dank für die helfenden antworten.

gutes forum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten